ADK-Schauspiel-Absolvent*innen in Film, Funk und auf Festivals

2021 | 2022 (Auswahl)

Im Studienjahr 2021 | 2022 waren ADK-Schauspielstudent*innen und -alumni im Film und bei Drehs dabei bzw. waren in Film- und Fernsehen zu sehen

Joscha Eißen (Jahrgang 2022) spielt in »Wann wird es wieder so sein, wie es nie war« (R: Sonja Heiss), dem auf dem autobiografischen Roman basierenden Film von Joachim Meyerhoffs Kindheit, dessen Bruder Patrick (Ausstrahlung 2022). Sara Scheer (Jahrgang 2021) ist am 13. Februar 2022 im SWR TATORT »Saras Geheimnis« (R: Kai Wessel) zu sehen.

Im Herbst waren Florian Gerteis und Zoë Valks (Jahrgang 2020) in neuen Folgen von WAPO BODENSEE (»Family Business« | »Die Dahlienkönigin«, R: Florian Gottschick) dabei. Sie sind noch in der ARD Mediathek abrufbar. Zoë Valks wirkt zudem u.a. im »Polizeiruf 110: Das Licht, das die Toten sehen« (R: Filippos Tsitos, Ausstrahlung 1. Hj. 2022) mit wie auch im 2021 angelaufenen Kinofilm »Lieber Thomas« (R: Andreas Kleinert) über den Schriftsteller, Dramatiker und Filmemacher Thomas Brasch (Link zum Trailer).

Fotos v. li.: Joscha Eißen, Zoë Valks © Niklas Vogt | Sara Scheer © Steven M. Schultz | Florian Gerteis © Niklas Vogt

2020 | 2021 (Auswahl)

+++ Jana Julia Roth, Schauspiel-Alumna im Tatort »Wie alle anderen auch« (ARD, 21. März)+++ Julia Roth sowie Paula Thielecke, Christian Müller in Anne Zohra Berracheds aktuellem Film »Die Welt wird eine andere sein« (internationaler Titel »Copilot«) auf der Berlinale 2021 +++ Luzia Oppermann u.a. im Polizeiruf (ARD, 31.01.) und Spreewaldkrimi (ZDF; 08.02.) +++ Daniel Fleischmann im Tatort (ARD, 14.02.21) +++ Florian Gerteis 2020 beim Dreh von »WaPo Bodensee« (ARD, Ausstrahlung Frühjahr ’21) und »Soko Weimar« (ZDF, 30.12.20) demnächst +++ Arne Löber in »Sturm der Liebe« (ARD) und u. a. .in »Endjährig» (Hofer Filmtage) +++

In den Mediatheken von ARD und ZDF sind die Sendungen bis 6 Monate nach Ausstrahlung abrufbar.

ADK-Schauspiel-Absolvent*innen in Film, Funk und auf Festivals
Luzia Oppermann© Niklas Vogt | ADK

Am 31.01. um 20.15 Uhr war Luzia Oppermann, Absolventin Schauspiel 2020,  in der Episodenhauptrolle im »Polizeiruf 110 – Monstermutter« (ARD) zu sehen. Bereits am 21.01. war sie beim DonnerstagsKrimi »Nord bei Nordwest – Im Namen des Vaters« (ARD Degeto / NDR Ausstrahlung) zu erleben. Beide Sendungen sind danach in der ARD-Mediathek abrufbar.

Am 08.02. um 20.15 Uhr folgte dann die ZDF-Premiere »Spreewald Krimi – Tödliche Fastnacht«, gedreht unter der Regie von Kai Wessel, der die Ausbildung Filmschauspiel an der ADK betreut.

ADK-Schauspiel-Absolvent*innen in Film, Funk und auf Festivals
Arne Löber© Niklas Vogt | ADK

Arne Löber ist in »Sturm der Liebe« auf der ARD zu sehen. (Infos hier) Zu Weihnachten startete die neue Staffel… mit einem neuen Traumpaar: Maja von Thalheim (Christina Arends) und Florian Vogt (Arne Löber).

Arne Löber schloss im Sommer sein Schauspielstudium an der ADK ab und wirkte in zahlreichen Filmen mit: Zuletzt 2020 in »Endjährig« in der Regie von Willi Kubica, der auf den Hofer Filmtagen zu sehen war sowie in »Die Geschichte des Trümmermädchens Charlotte Schumann«, Regie und Drehbuch von Oliver Kracht, dessen Manuskript 2019 auf der Berlinale mit dem Thomas Strittmatter Preis ausgezeichnet wurde. »Trümmermädchen« ist eine Produktion der Ludwigsburger Firma simonsays.pictures GmbH (Produzent Simon Buchner) in Kooperation mit der Filmakademie Baden-Württemberg, der ADK Baden-Württemberg, mit dem Südwestrundfunk (SWR) und der baden-württembergischen Filmförderung MFG als weiterem Partner im Verleih von UCM.ONE GmbH. Die Redaktion liegt bei Joachim Lang (SWR).

In »Endjährig« sind auch die aktuellen Schauspiel-Student*innen Joscha Eißen, Larissa Pfau und Cansu Yildiz zu sehen, die Schauspiel-Alumna Sarah Palarczyk übernahm eine Sprecherin-Rolle. Als Regie-Assistentin arbeitete darüber hinaus die Dramaturgie-Alumna Sophia Bock an der Produktion mit. »Endjährig« ist eine Koproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg (Produzent: Maximilian Höhnle) mit ZDF/Das kleine Fernsehspiel. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest. (Weitere Infos hier)

ADK-Schauspiel-Absolvent*innen in Film, Funk und auf Festivals
Florian Gerteis© Niklas Vogt | ADK

Florian Gerteis war 2020 beim Dreh von »WaPo Bodensee« (ARD, Ausstrahlung Oktober 2021) in der Regie von Florian Gottschick und bei »Soko Wismar« in der Regie von Sascha Thiel (ZDF) dabei. Noch abrufbar bis 31.12.2021 hier. Seit  der Spielzeit 2020|21 ist er im Festengagement am Staatstheater Augsburg.

Siehe auch Bericht LKZ, 03.02.2021 hier

ADK-Schauspiel-Absolvent*innen in Film, Funk und auf Festivals
© Niklas Vogt

Zur Sendung, ard.de | hier

Presse (Auswahl)
Stuttgarter Zeitung, 13.02.2021 | hier || Der Tagesspiegel, 12.02.2021 | hier || Berliner Morgenpost, 14.02.2021 | hier

Aktuelle Vita siehe Agentur Hobrig hier

Daniel Noel Fleischmann wurde u.a. 2018 zusammen mit Marielle Layher beim Schauspielschultreffen (»Bundeswettbewerb zur Förderung des deutschsprachigen Schauspielnachwuchses« in Graz) mit dem Szene-Preis ausgezeichnet: für die Szene »Amédée oder wie wird man ihn los«  aus »Es ist nicht dort, es ist da« Szenen von Eugène Ionesco. Regie: Christian von Treskow (Premiere Dezember 2017, ADK) . Weitere Informationen zum Preis: hier