»Jetzt.Tanz« Anna Elisabeth Frick »Jetzt.Tanz« Anna Elisabeth Frick© Jens Lamprecht

Biografische Projekte 2015

Drei Menschen - drei Räume - drei künstlerische Auseinandersetzungen

In Kooperation mit:

Premiere

03.12.2015 | 19:30 Uhr | ADK

Künstlerische Begleitung: Björn Mehlig

Mentorin: Sandra Strunz

Drei Menschen – drei Räume – drei künstlerische Auseinandersetzungen, in denen die eigene Biographie die zentrale Rolle spielt. Der vorgeschriebene Text, das Drama, dem sie sich stellen, ist der Lebenslauf: Erinnerungsfragmente, Wunschvorstellungen, aufgehobene Briefe, Tagebücher, Fotoalben. Was ist erzählenswert? Was muss verborgen bleiben, damit etwas erzählenswert erscheint?
Wie überhaupt lässt sich auf der Bühne von »Ich« sprechen, ohne dass das Publikum denkt, ein Anderer sei gemeint? Oder mit dem Mut zum Pathos: Wie wird das, zu dem wir so selbstverständlich »Ich« sagen, zu etwas, was nicht die Anderen ausschließt, sondern zu dem, was wir – in all unserer Unterschiedlichkeit – gemeinsam teilen?

Bilder oben aus: »Wer sind Sie? Was machen Sie hier!«

»Jetzt. Tanz.«

Regie: Anna-Elisabeth Frick

Ein altes VHS-Video auf einer Leinwand.
Es tanzt ein vierjähriges Mädchen durch das elterliche Wohnzimmer. Am Lachen des Vaters hört sie, ob es gut ist was sie macht. Ein alter Tänzer kommt auf die Bühne und kopiert die Bewegungen. Tanz.
Zwei Körper und Zeiten prallen aufeinander. Jetzt durchschreitet der Vater ahnungslos in einer Geraden den Kreis, den das Mädchen damals tanzte.

Es spielen: Frank Frey und Anna-Elisabeth Frick
Ausstattung: Lara Scherpinski (ABK Stuttgart)
Dramaturgie: Matthias Breitenbach
Sound: Chiara Strickland

Dauer: ca. 60 Minuten

Weitere Termine: 11./12./13.02.2016 zu Gast am Nord, Schauspiel Stuttgart im Rahmen von »Abschied von gestern«, sowie im Sommer 2017 im Kunstzentrum Karlskaserne, Ludwigsburg.

»Wer sind Sie? Was machen Sie hier!«

Regie: Faraz Baghaei

LUDWIGSBURG – RATHAUS – KELLER.
Am Freitag wurden im Untergrund des Rathauses einige Türken entdeckt. Die örtlichen Behörden fühlen sich mit der Situation überfordert. Die drei Männer scheinen es sich gemütlich gemacht zu haben. Zeitweilig sind ungewohnte Gesänge und Musik zu hören, es soll sogar zu unchristlichen Handlungen gekommen sein. Alle Ludwigsbürger sind aufgefordert, sich ein eigenes Bild von der Situation zu schaffen.

Es spielen: Ruzbeh Mirmoayadi und Mohammad Salamat
Ausstattung: Nicole Adis (ABK Stuttgart)

Dauer: ca. 60 Minuten

Herzlicher Dank gilt der Stadt Ludwigsburg, insbesondere den Hausmeistern und dem Reinigungsteam für die Kooperation.

Weitere Termine: 16./28.01.2016, 06.02.2016 zu Gast am Nord, Schauspiel Stuttgart im Rahmen von »Abschied von gestern«, sowie Gastspiele im Sommer 2017 in Gießen, Frankfurt, Düsseldorf und München. Konkrete Daten hier.

»Ich treffe Dich an der Ferse (A.T.)«

Regie: Anna Renner

Stell dir vor, du bist nicht, wer du bist. Stell dir vor, du bist wieder 18 Jahre alt und kannst dich noch einmal entscheiden. Stell dir vor, du hättest dich nicht von deinem Freund getrennt. Stell dir vor, du bist elf Jahre alt und entscheidest dich nach San Francisco zu ziehen. Stell dir vor, du wärest vor neun Jahren in London geblieben und nicht zurück nach Heidelberg gezogen. Stell dir vor, deine Eltern hätten sich nicht getrennt als du vier Jahre alt warst, sondern 17 Jahre später. Stell dir vor, dein Bruder wäre nicht gestorben. Welcher Mensch wärest du heute? Was würdest du lieben? Welche Schuhe würdest du tragen und wie sähe deine Wohnung aus?
Stell dir vor, eine Frau kommt in deine Stadt. Stell dir vor, sie gibt dir eine Frucht. Und dann stell dir vor, wie du hinein beißt.

Es spielen: Melissa Schwarz, Petra Stietz, Anette Wanner, Karin Bahle und Elisabeth-Marie Leistikow
Konzeption: Anna Renner, Ruth Hahn, Herbert Graf
Regieassistenz: Melissa Schwarz
Ausstattung: Ruth Hahn (AdBK München)
Dramaturgie: Herbert Graf

Dauer: ca. 60 Minuten