Buchpremiere »Neid«

Edition FABW
19 Uhr: Podiumsgesprch. Mit Philipp Keel (Künstler, Filmemacher, Autor und Verleger), Ursula Bergenthal (Leitung Lektorat Diogenes Verlag) sowie Prof. Thomas Schadt (Direktor Filmakademie Baden-Württemberg)
20 Uhr: Lesung durch Schauspielstudierende ADK

In Kooperation mit:

Termin

17.01.2019 | 19:00 Uhr | Caligari Ludwigsburg | Foyer ADK

Eintritt frei

Kurzgeschichtenband »Neid« feiert Premiere

Er ist so alt wie die Menschheit. Niemand will ihn, doch wir alle tragen ihn in uns: den Neid. Weil er aber gleichzeitig ein vielschichtiges Thema zur künstlerischen Auseinandersetzung darstellt, steht Donnerstagabend, der 17. Januar 2019 ganz im Zeichen dieses unbequemen Gefühls. Denn dann feiert der Kurzgeschichtenband »Neid« in Ludwigsburg mit verschiedenen Programmpunkten seine Premiere. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Der von Michael Achilles herausgegebene Kurzgeschichtenband »Neid« versammelt 18 Geschichten von Student*innen und Alumni*Alumnae der beiden Hochschulen FABW und ADK und bietet ihnen so die Möglichkeit, sich über das Studium hinaus kreativ zu verwirklichen. Es ist die zweite Veröffentlichung mit Erzählungen in der Edition FABW, die im vergangenen Jahr mit dem Band »Schlussstriche« erfolgreich startete.

Der Abend beginnt um 19:00 Uhr im Kino Caligari mit einem Podiumsgespräch zum Thema: Was braucht ein Buch, um publiziert zu werden? Es diskutieren der Verleger des Diogenes Verlags, Philipp Keel, der erneut die Schirmherrschaft über den Kurzgeschichtenbnd übernommen hat, Ursula Bergenthal (Leitung Lektorat Diogenes Verlag) sowie Prof. Thomas Schadt (Direktor Filmakademie Baden-Württemberg).

Um 20:00 Uhr folgen an zwei Orten parallel Lesungen aus dem neuen Band »Neid«, vorgetragen von Schauspielstudent*innen (2. Studienjahr) der ADK:

Foyer der ADK
Der Kaffee, den ich später nicht bezahlen werde: Sara Scheer
Einsdreissig: Dominik Tippelt, Marcel Gisdol, Henning Mittwollen
Über meinen Kopf: Solveig Eger
Melanie und die Hornbrille: Henning Mittwollen, Sara Scheer, Marcel Gisdol, Dominik Tippelt

Filmakademie Bibliothek
Love’s been good to me: Till Krüger, Stella Hanheide, Jannik Süselbeck
Die Frau in Schwarz: Anna Maria Zeilhofer, Stella Hanheide
Boxen ist Geschichtenerzählen: Jannik Süselbeck
neidfever: Jannik Süselbeck

Im ADK-Foyer findet der Abend ab 21:30 Uhr auch seinen Ausklang mit einem gemütlichen Get-together und einer Premierenfeier mit Musik, Getränken und Snacks.

Beide Bände sind sowohl im klassischen Buchhandel als auch online zum Preis von 9,95 € erhältlich.