© Robert Sievert

Clockwork Orange

nach dem Roman von Anthony Burgers

In Kooperation mit:

Premiere

15.10.2015 | 20:00 Uhr | Akademietheater Mitte

Regie: Daniel Foerster

Dramaturgie: Laura Guhl

Ausstattung: Robert Sievert (Studierender der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart)

Es spielen: Godje Hansen* Alexandra Lukas* Stefan Hornbach* Varya Popovkina Carolin Wiedenbröker (*Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg)

Regieassistenz: Alexandra Maria Hesse

„Der Tag war ganz anders als die Nacht.
Die Nacht gehörte mir, meinen Droogs und allen anderen Nadsats.“
Eine Metropole der westlichen Welt, Gegenwart. Alex und seine Droogs stören das zivilisierte Zusammenleben der friedliebenden Gesellschaft. Auf ihren nächtlichen Streifzügen durch die Stadt wird geprügelt, vergewaltigt und gemordet. Die Penunzia, die dabei abfällt: ein nettes Nebenprodukt. Denn Geld ist nicht alles und wirklich gar nichts im Vergleich zur horrorshow Lust, die durch den Körper jagt, wenn man die rote, rote Krow fließen sieht.

Aber für diese Form der Sinnlichkeit gibt es bekanntermaßen wenig Verständnis und mit Alex‘ Verhaftung beginnt seine Umerziehung zur sozialen Verträglichkeit. Eine neuartige Therapieform schneidet tief in seine Persönlichkeit ein und konditioniert ihn so, dass Gewaltausübung unmöglich und Alex berechenbar wie ein Uhrwerk wird. Anhand der Lust an Destruktion und Leid fragt die Produktion danach, was menschliches Handeln ausmacht oder sogar determiniert. Auf der Grundlage von Anthony Burgess 1961 erschienenem Roman begeben wir uns auf die Suche nach der Internalisierung, Verschiebung und Auslagerung von physischer Gewalt in einem vordergründig friedfertigen System.

Daniel Foerster,
1986 geboren, hospitierte und assistierte am HAU Berlin, bei den Wiener Festwochen, am Theater Freiburg und am Maxim Gorki Theater Berlin. Seit 2005 realisierte er eigene Projekte als Autor und Regisseur bei den Jungen Akteuren vom Theater Bremen, am Deutschen Theater in Göttingen und im TiK Berlin. Von 2011 bis 2015 Regiestudium an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. Für sein Stück „Tanzen! Tanzen!“ bekam Daniel Foerster den NachwuchsPreis beim Heidelberger Stückemarkt 2014. Ab der Spielzeit 2015/2016 wird er im REGIEstudio am Schauspiel Frankfurt arbeiten.

„Clockwork Orange“ ist eingeladen, das „UWE-Festival“ der Theaterakademie August Everding  am 15.10.2015 um 20 Uhr im Akademietheater Mitte zu eröffnen. 
Die Premiere fand Ende Mai 2015 in Kooperation mit dem Schauspiel Stuttgart statt.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Ebenso eingeladen ist „Digging for Love“ von und mit Jens Lamprecht.
Die Vorstellung findet am 18.10.2015 umd 16 Uhr im Akademietheater Ost statt.  Weitere Informationen hier.

Clockwork Orange
© Robert Sievert