Der Patient explodiert

In Kooperation mit:

Premiere

19.02.2015 | 20:00 Uhr | ADK

Eintritt € 5

Es spielen: Johannes Frick, Stefan Hornbach, Sinem Spielberg, Paula Thielecke, Maximilian Wex

Regie: Daniel Foerster

Dramaturgie: Jeffrey Döring

Ausstattung: Mariam Haas, Lydia Huller (Studierende der Staatl. Akademie der Bildenden Künste Stuttgart)

Projektmentorin: Christina Friedrich

Produktionsleitung: Monika Schumm

Assistenz Regie: Linda Kokkores

Assistenz Ausstattung: Clara Nothdurft

Bühnentechnik: Rainer Hülswitt

Beleuchtung: Christoph Traub, Alexander Mahr, Lilly Kopina

Ton: Sascha Kömling, Mario Kroll

Eine Regie-Bachelorinszenierung von Daniel Foerster nach „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe, „Das Käthchen von Heilbronn“ von Heinrich von Kleist und Anderen.
„Werther ist gekommen, um seine Geschichte zu erzählen: Lotte lieben bis zum Exzess, ein drohender Finger, der den Namen Albert nennt, die Verbundenheit mit dem lieben dampfenden Tal. “

Mit der Erzählung beginnt die Reise ins Ich, denn die Ordnung gilt nicht mehr. Figuren werden zu Kleists Gestalten, die Goethe so sehr gehasst hätte, dass er sie vergöttern würde. Die Cherubinen steigen herab, Albert gebärt Kunigunde, Lotte löst sich in Liebe und Gottvertrauen auf, Graf vom Strahl spricht aus allen Mündern und Werther wird „Das Käthchen“ aufgezwungen.

Ein Abend über den Versuch, das Paradies von hinten zu betreten.

Plakat:  Lydia Huller
Fotos: Robert Sievert

Der Patient explodiert