Eröffnungswoche Studienjahr mit Rimini Protokoll (campusintern)

Termin

22.09.2020 | 10:00 Uhr |

21.09. | 11 – 13 Uhr
Festliche Eröffnung ADK und Filmakademie
Begrüßung durch: Prof. Dr. Elisabeth Schweeger, Prof. Thomas Schadt, Prof. Andreas Hykade
Eröffnungsgast: Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger

22. bis 25.09.2020

»Mind the Gap?« | Der Workshop

Wir leben in einem Land, in dem der soziale und reale Abstand zwischen »denen dort oben« und »uns dort unten« bzw. »denen, die mitmachen dürfen«, die Regeln mitgestalten können und denen, die sich als »abgehängt« wahrnehmen, oder die prekär im Niedriglohnsektor um Existenz und Rechte bangen müssen, als stetig wachsend beschrieben wird.

Im Alltag befinden wir uns alle in einer individuellen, größeren oder kleineren Wahrnehmungs-Blase. Es braucht aktiven Einsatz, um sich der eigenen Denk- und Handlungsmuster bewusst zu werden und sie zu hinterfragen. Das auch »Framing1« genannte Verhaltens- und Denkkonstrukt ist unser komplexer persönlicher Erfahrungsschatz. Er kann gleichwohl zur Annahme verleiten, die Welt sei tatsächlich so, wie ich sie sehe«.

Welche Wege gibt es, sich  konträren Welten künstlerisch zu nähern, sie sicht- und erlebbar zu machen? Welchen Narrativen und Selbstinszenierungsstrategien sind wir verhaftet? Und wie können wir diese neu denken, um so Impulse für die künstlerische, aber auch informelle Auseinandersetzung zu finden?

Auf einer sehr persönlichen Ebene setzt die Betrachtung dieser individuellen Perspektiven an. In Workshops  möchte das Team diese stark unterschiedlich geprägten Realitäten mit ihren Regeln, Notwendigkeiten, Voraussetzungen und Möglichkeiten im Rahmen erfahrbar machen:  formatoffen als Film, Theaterstück, App, Prosa, Intervention, Recherchepapier, etc.

Rimini Protokoll

Helgard Haug, Daniel Wetzel und Stefan Kaegi haben im Jahr 2000 das Theater-Label Rimini Protokoll gegründet und arbeiten seither in verschiedenen Konstellationen unter diesem Namen. Stück für Stück erweitern sie die Mittel des Theaters, um neue Perspektiven auf die Wirklichkeit zu schaffen. Rimini Protokoll entwickeln ihre Bühnenstücke, Interventionen, szenischen Installationen und Hörspiele oft mit Expert*innen, die ihr Wissen und Können jenseits des Theaters erprobt haben. Außerdem übersetzen sie gerne Räume oder soziale Ordnungen in theatrale Formate. Viele ihrer Arbeiten zeichnen sich durch Interaktivität und einen spielerischen Umgang mit Technik aus.

Simon Jon Andreasen

Simon Jon Andreasen is a professor at the National Filmschool of Denmark where he is heading the Directors Education (Animation and Interactive) and Dadiu (the Danish Academy of Interactive Entertainment). Simon has directed radio, film and television and developed games released by the worlds leading publishers and broadcasters. With one foot in traditional media and one foot in digital Simon Jon Andreasens passion is creating storyworlds – universes that tells stories across old and new formats.