Gabriele Oßwald

Künstlerin; Geschäftsführerin ›zeitraumexit‹, Mannheim
»Räume für künstlerische Grenzgänge«

Termin

11.04.2016 | 20:00 Uhr | ADK Zuschauerraum

Eintritt frei | Keine Anmeldung erforderlich

Über »Räume für künstlerische Grenzgänge« spricht Gabriele Oßwald mit Prof. Dr. Elisabeth Schweeger, der künstlerischen Direktorin der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg (ADK). Die Künstlerin und Geschäftsführerin von zeitraumexit e. V. steht mit ihrer Kunst für Grenzgänge zwischen künstlerischen Räumen und Disziplinen. Das größte von zeitraumexit ausgerichtete mehrtägige Festival ist das »Wunder der Prärie«, ein Festival der Metropolregion Rhein-Neckar, das innerhalb kurzer Zeit großes Renommée unter Künstler*innen und Kunstliebhaber*innen gewonnen hatte. Mehrfach wurden Projekte prämiert, u.a. mit dem Stuttgarter Theaterpreis. 2015 wurde zeitraumexit mit dem Förderpreis des Kulturpreises Baden-Württemberg ausgezeichnet. In der Begründung heißt es: ​​»zeitraumexit e.V. hat sich seit seiner Gründung zu einer wichtigen deutschland- und europaweit anerkannten Einrichtung für die freien darstellenden Künste entwickelt.​​«​​

Gabriele Oßwald ist Bildende Künstlerin und Performance-Künstlerin. Die Entscheidung, ihre künstlerische Arbeit zum Schwerpunkt ihres Lebens zu machen, fiel Anfang der 90er Jahre. Sie arbeitete auch in der Industrie (Marketing, Verkauf) und war viele Jahre aktive Gewerkschafterin und Betriebsrätin. Seit 1993 hatte sie Einzel- und Gruppenausstellungen und zeigte (u.a. mit Wolfgang Sautermeister) Performances in Deutschland, Italien, Schweiz, Frankreich und Norwegen. 2001 gründete sie mit drei Kolleg*innen das Künstler*innenhaus zeitraumexit e.V. in Mannheim. Seit 2007 ist sie nahezu ausschließlich dort tätig. Sie ist in der Künstlerischen Leitung und Geschäftsführerin und begreift ihre Arbeit an und für ›zeitraumexit‹ als ihr Lebenskunstwerk.