Sar Adina Scheer in »Kaputt. Oder: Eine Anleitung für ein gebräuchliches Leben«, Text & Regie: Mathis Dieckmann | © Steven M. Schultz

»Kaputt. Oder: Eine Anleitung für ein gebräuchliches Leben« | Text & Regie: Mathis Dieckmann

Bachelorinszenierung
Viertes Studienjahr Regie und Schauspiel
Zweites Studienjahr Dramaturgie

Premiere

22.07.2022 | 19:30 Uhr | ADK

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 5 Euro
Anmeldung über karten@adk-bw.de

Einlass: 30 Minuten vor Beginn
ADK, Foyer | Akademiehof 1 | 71638 Ludwigsburg (gegenüber Restaurant »Joe Peñas«)

Wir empfehlen das Tragen einer FFP2-Maske während der Vorstellung.

  • Weitere Vorstellungen

Projekt | Team

Das Ding lebt ein Leben nach Gebrauchsanweisung. Es rotiert durch den Alltag von Betätigungsfeld über Feierabendbier zu Ladestation. Trotzdem hat es das Gefühl, dass etwas nicht ganz rund läuft, nicht ganz flüssig, nicht ganz glatt. Es blättert durch die Anleitung und sucht nach dem Problem. Es findet:
1. Nehmen Sie das Ding in die Hand
2. Schalten Sie es ein
3. Führen Sie das Ding an der zu bearbeitenden Kante entlang
– abgerutscht. fuck ich liege auf dem boden zerschlagen an meiner eigenen nutzlosigkeit

Eine Untersuchung von Funktionszwang, davon mit individueller Fürsorge an einer beschissenen Welt zu scheitern und der Frage nach einer nicht-kapitalistischen Existenz.

Mit:
Silva Bieler (sie/ihr, they/them)
Sar Adina Scheer (sie/ihr, they/them)
Nina Stehlin (they/them, sie/ihr), Universität der Künste Berlin

Text-Regie: Mathis Dieckmann (er/ihm)
Bühne/Kostüm/Grafik: Christina Sauer (sie/ihr), Kunstakademie Düsseldorf
Maske: Emma Mae Zich (sie/ihr)

Musikalische Leitung: Margarethe Zucker  (-)
Animation: Maksym Gontov (er/ihm)
Dramaturgie: Lea Seiz (sie/ihr)

Hinweis: Es werden stroboskopähnliche Effekte verwendet. Bei bestimmten Frequenzen können unter Umständen z. B. Epilepsieanfälle ausgelöst werden.

Content Note: Die Inszenierung verhandelt Themen psychischer Gesundheit. Kontakt bei Fragen: lea.seiz@stud.adk-bw.de

Mathis Dieckmann

Mathis Dieckmann, geboren 1995 in Mettingen (Westfalen), absolvierte ein FSJ Kultur an einem freien Theater in Lübeck. Während seines Studiums der Politikwissenschaften in Hannover fand er sich dann in verschiedenen Theaterproduktionen in der freien Szene wieder und blieb dem Theater treu.

Seit 2018 studiert er Regie an der ADK. Nach der autobiografischen Arbeit »habitat. Ein bewohntes Essay«, die zu UWE – die Festival 2021 eingeladen wurde, und den Stückentwicklungen »Polyphonie« und »i have a cry inside of me«, war er im Mai 2022 mit der performativen Installation »Das Antiquariat der Rituale« in Lübeck zu Gast. Mit der Arbeit »Kaputt. Eine Anleitung für ein gebräuchliches Leben« schließt Mathis Dieckmann das Regie-Studium an der ADK ab.

Er schreibt und inszeniert zu gesellschaftspolitischen Fragen und hat dabei sein erstes Studium nie ganz aus den Augen verloren.