»Montags an der ADK« Was Hamlet uns über Deutschland verrät | Peter W. Marx

In Kooperation mit:

Termin

22.10.2018 | 20:00 Uhr | ADK, Zuschauerraum

Zum Auftakt der Reihe im Wintersemester 2018 | 19 ist der bekannte Theaterwissenschaftler Peter W. Marx zu Gast.

»Ausgangspunkt meiner Betrachtungen ist nicht die Vorstellung einer Hamlet eingeschriebenen, allgemeingültigen ›Wahrheit‹, auch nicht die Vorstellung einer mit enzyklopädischem Vollständigkeitswahn verfolgten Leistungsschau des deutschsprachigen Theaters, sondern die Suche nach den Vielgestaltigkeiten, mit denen Hamlet in Beschlag genommen wird für einen Diskurs kollektiver Identität.« Peter W. Marx

Der Theaterwissenschaftler Peter W. Marx spricht über sein jüngst erschienenes Buch »Hamlets Reise nach Deutschland«, das einen kulturgeschichtlichen Überblick über Hamlet als kollektive Identifikationsfigur der Deutschen vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart gibt. Hamlet ist nicht nur das Shakespeare-Stück schlechthin, es war und ist vor allem für die Deutschen ein Sehnsuchtsstück. Auf den Spuren von Hamlet zeichnet Peter W. Marx in einer Verbindung von Theater- und Kulturgeschichte deutsche Identitätspolitik vom aufklärerischen 18. über das national gesinnte 19. Jahrhundert, die NS-Zeit und die Zeit des Kalten Krieges bis in die Gegenwart nach. Darüber ist Marx im Gespräch mit Prof. Jens Groß, Studiengangsleiter Dramaturgie an der ADK und Schauspieldirektor am Theater Bonn.

Peter W. Marx. Theaterwissenschaftler und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Medienkultur und Theater sowie der Theaterwissenschaftlichen Sammlung der Universität zu Köln. Bekannt ist Marx vor allem für seine kulturwissenschaftlich geprägte theaterhistoriographische Forschung zur metropolitanen Kultur am Beginn des 20. Jahrhunderts und zu Max Reinhardt sowie für seine Forschung zu Shakespeare in Performance, vor allem zu Hamlet als Figur kultureller Mobilität. 2018 erschien sein neues Buch »Hamlets Reise nach Deutschland« (Berlin, Alexander Verlag).

Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg - »Montags an der ADK« Was Hamlet uns über Deutschland verrät | Peter W. Marx
Peter W. Marx© Hermann und Clärchen Baus