»Nathanael« nach Motiven aus »Der Sandmann« von E.T.A. Hoffmann | Buch, Regie und Video: Jannik Graf

Bachelorinszenierung

In Kooperation mit:

Premiere

08.02.2022 | 20:00 Uhr | Schauspiel Stuttgart Nord

Karten erhalten Sie über das Schauspiel Stuttgart www.schauspiel-stuttgart.de

Weitere Infos auf der Website des Schauspiel Stuttgarts hier

  • Weitere Vorstellungen

»Nathanael« nach E.T.A. Hoffmann

»Etwas Entsetzliches ist in mein Leben getreten.«

Tief versunken in einem Gefühl der Bedeutungslosigkeit, düsteren Erinnerungen und einer Beziehungskrise mit Clara fällt es Nathanael schwer, nicht den Überblick zu verlieren. Der junge Student ist geplagt von seinen Verfolgungsfantasien, die ihn genauso ratlos zurücklassen wie seine Freundin. Ausgelöst durch das Wiedersehen mit einer mysteriösen Person entspinnt sich sein Wahn zu immer bedrohlicheren Szenarien. Als schließlich Olimpia in sein Leben tritt, scheint für Nathanael das Unverständliche plötzlich verständlich und alles doch noch Sinn zu ergeben.

Frei nach E.T.A. Hoffmanns »Der Sandmann« beschäftigt sich Jannik Graf in einer Schauerromantik-Adaption mit der Subjektivität von Wahrnehmung, Wirklichkeit und dem Verhältnis von Liebe und Angst.

Eine Kooperation mit dem Schauspiel Stuttgart und der Toneelacademie Maastricht.

Besetzung

Es spielen: Nathanael Clara Luna Deina | Henning Mittwollen | Clara / Professor Spalanzani / Siegmund Julian Moritz | Olimpia / mysteriöse Person / Lothar Larissa Pfau

Buch & Regie Jannik Graf | Bühne & Kostüme Constanze Müller | Assistenz Bühne Vivien Gaddum, Hannah Zickert | Musik Margarethe Zucker | Dramaturgie Jessica Weismann | Dramaturgische Beratung Lena Meyerhoff

Team

Text, Inszenierung und Video

Jannik Graf wurde 1995 in Hamburg geboren und studierte zunächst Theater- und Kunstwissenschaft an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Bevor er 2018 sein Regiestudium an der ADK aufnahm, inszenierte er bereits als freischaffender Regisseur und Autor erste eigene Stücke, sowie Adaptionen klassischer Texte in multimedialen Formaten, die Videokunst und Theater verschränken, und trat außerdem auch selbst als Schauspieler auf. Es folgten im Laufe seines Studiums mehrere Kurzfilmarbeiten, eine Animationsfilmreihe, sowie die recherchebasierte Stückentwicklung ABSOLUT SCHÖN und zuletzt eine Inszenierung von Sibylle Bergs »Wonderland Ave.«. Die gelungene Zusammenarbeit der beiden letztgenannten Arbeiten mit der Bühnen- und Kostümbildnerin Constanze Müller, der Dramaturgin Jessica Weismann und mit Schauspieler/MusikerIn Dominik Tippelt/Maggie Sugar setzt er in der Spielzeit 2021/22 am Schauspiel Stuttgart mit der Produktion »Nathanael« als Abschluss seines Studiums fort.

 

 

 

Bühne und Kostüme

Constanze Müller ist geboren und aufgewachsen im Rheinland. Ab dem Jahr 2017 führten mehrere Assistenzen im Bereich Kostümbild ans Theater und Orchester Heidelberg (Intendanz: Holger Schultze), wo sie u.a. Erika Landertinger und Annette Braun assistierte. 2018 begann sie ihr Studium an der Toneelacademie (institute of performative arts) in Maastricht (Niederlande). Dort studiert sie nun im Abschlussjahr Szenografie und Kostümbild. Ein Erasmussemester brachte sie 2021 an die Universität für angewandte Kunst Wien, wo sie bei Prof. Bernhard Kleber studierte. Während des Studiums assistierte sie Sebastian Ellrich am Theater Bielefeld. Ihre Arbeiten wurden u.a. begleitet von Kathrin Frosch, Thomas Rupert und Theun Mosk. Nach bereits zwei erfolgreichen Zusammenarbeiten mit Jannik Graf an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg übernimmt sie erneut das Bühnen- und Kostümbild, diesmal für die Produktion »Nathanael« am Schauspiel Stuttgart in der Spielzeit 2021/2022.

 

Musik

Margarethe Zucker ist das Musiker*innenprojekt des Schauspielers Dominik Tippelt. Er wurde in Coburg geboren und sammelte am dortigen Landestheater in diversen Gastengagements wie »Die Winterreise« (Regie: Bodo Busse) oder Jihad Baby (Regie: Maike Bouschen) seine ersten Erfahrungen auf der Bühne. Schauspiel studierte er an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg und war seitdem in Kiel und Stuttgart engagiert und wird ab Januar 2022 am Jungen Theater Oskar in Osnabrück zu sehen sein. Daneben komponiert xier selbst und musiziert in Bands an der Gitarre, dem Bass und als SängerIn unter dem Namen »Margarethe Zucker / Maggie Sugar«. Unter diesem Namen werden musikalische Projekte jeglicher Art wie Bands und Soloalben aber auch Kompositionen für Theaterstücke von xier entwickelt. Xies Debut hatte xier in der Produktion »Wonderland Ave.« von Sibylle Berg (Regie: Jannik Graf), in welcher Margarethe die musikalische Leitung übernahm. Hier produzierte xier die Musik vor und war außerdem als Live-MusikerIn bei den Vorstellungen dabei.

 

Dramaturgie

Jessica Weismann wurde 1996 in Dresden geboren und wuchs bei Leipzig auf. Nachdem ein FSJ am Anhaltischen Theater Dessau sie für das Theater begeisterte, studierte sie Theaterwissenschaft und Sprache, Literatur, Kultur an der LMU München. Nebenher arbeitete und hospitierte sie u.a. am Staatstheater Augsburg, Rationaltheater München, Theaterakademie August Everding und der Studiobühne München. Außerdem war sie Co-Veranstalterin des schnapsundidee-Kreativfestivals 2019 in der white.BOX München. Nach einem Jahr als Regieassistentin am Landestheater Tübingen nahm sie an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg ihr Masterstudium für Dramaturgie auf. Hier arbeitete sie für die recherchebasierte Stückentwicklung ABSOLUT SCHÖN sowie für die Inszenierung »Wonderland Ave.« von Sibylle Berg bereits zweimal mit Jannik Graf zusammen. Für »Nathanael« übernimmt sie erneut die Dramaturgie.

 

 

Darsteller*in

Clara Luna Deina wurde 1995 in Düsseldorf geboren und sammelte dort erste Theatererfahrungen im frühen Kindesalter. Nach einem Jahrespraktikum am Düsseldorfer Schauspielhaus und Hospitanzen u.a. bei Nurkan Erpulat und Sascha Marianna Salzmann studiert sie seit 2018 bis voraussichtlich 2022 Schauspiel an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. 2020 erhielt Luna das Stipendium des deutschen Volkes. Während ihres vierten Studienjahres wird Luna am Schauspiel Stuttgart und am Schauspiel Konstanz zu sehen sein.

 

Darsteller*in

Henning Mittwollen wurde 1998 in Offenbach am Main geboren, wo er in der zweiten Klasse auch das erste Mal auf der Bühne stand. Er wurde Mitglied des regionalen Theaterclub Elmar e.V. und der TASK Schauspielschule. Nachdem er Darstellendes Spiel als Prüfungsfach im Abitur belegte, begann er 2017 sein Schauspielstudium an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, das er 2021 abschloss. Seitdem arbeitet er als freischaffender Schauspieler, unter anderem bei den Burgfestspielen Bad Vilbel in »Die unendliche Geschichte«. Zurzeit ist er an der Neuen Bühne Senftenberg in Rotterdam zu sehen.

 

 

Darsteller*in

Julian Moritz wurde 1994 in Berlin geboren und ist dort aufgewachsen. Durch die intensive Eingliederung von Theater in der Schule stand er bereits früh auf Bühnen, was den Wunsch wachsen ließ, später einmal Schauspiel zu studieren. Nach dem Abitur folgten mehrere freie Theaterprojekte an den Sophiensaelen und am TiK (Theater im Kino) in Berlin. 2018 wurde Julian für seinen Wunschstudiengang an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg angenommen und wird dort im Jahr 2022 sein Studium abschließen. Im Laufe seines Studiums sah man ihn u.a. in »Juli Monsun live« (2019, Regie: Julian Mahid Carly), in der dokumentarischen Recherchearbeit »das war’s nicht | não foi isso« (2020, Regie: Adeline Rosenstein), welche beim digitalen Schauspielschultreffen in Wien mit einem Max Reinhardt Preis ausgezeichnet wurde, sowie in der Produktion »doch an uns wird manche:r sich erinnern später noch« (2021, Regie: Jule Bökamp), die beim Körber Studio Junge Regie gezeigt wurde.

 

Darsteller*in

Larissa Pfau wurde 1994 in Augsburg geboren, studierte Vergleichende Literaturwissenschaften an der Universität Augsburg und war während des Studiums von 2014 bis 2018 festes Ensemblemitglied im Theter Ensemble Augsburg. Unter anderem stand sie dort in der Produktion »Fatzernation« (Regie: Leif Eric Young) für das Brechtfestival 2018 auf der Bühne.
Seit September 2018 studiert sie Schauspiel an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. 2022 wird sie dort ihren Abschluss machen. Im Rahmen des Studiums spielte sie bereits in »ABSOLUT SCHÖN« und »Wonderland Ave.« unter der Regie von Jannik Graf. Dies ist ihr drittes Projekt im Team Graf, Weismann und Müller.