Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg - Parasiten © Björn Klein

Parasiten

Bachelorinszenierung
Regie: Anna-Elisabeth Frick

In Kooperation mit:

Premiere

17.03.2017 | 20:00 Uhr | Schauspiel Stuttgart Nord

  • Weitere Vorstellungen

Bühne und Kostüm : Martha Pinsker

Dramaturgie: Anna-Katharina Müller

Assistenz : Selina Rohr

Dramaturgische Begleitung: Bernd Isele

Der Parasit

Der Parasit lebt auf Kosten des Wirtes ohne selbst einen Mehrwert zu erbringen. Er ernährt sich von ihm – ohne Gegenleistung. »Es ist eine Beziehung,« sagt der französische Philosoph Michel Serres, »die nur eine Richtung kennt.« Der Wirt entwickelt Abwehrstrategien, der Parasit wehrt sich gegen den Versuch der Ausgrenzung. Das Wettrüsten ist Bestandteil des Zusammenlebens. Aber ist der Parasit zwangsläufig weniger lebensberechtigt als der Wirt? Nur weil er auf dessen Dasein angewiesen ist? Das Theaterprojekt, das in Kooperation mit dem Schauspiel Stuttgart entsteht, entführt den Zuschauer ins Reich der Naturwissenschaften und in die Mikrokosmen des Lebens: dort im Kleinen schlummern große Fragen auch unserer Zivilisation.

Anna-Elisabeth Frick

geboren 1989 in Darmstadt, studiert Germanistik und Kunstgeschichte. Neben dem Studium hospitiert und assistiert sie am Hebbel Theater, dem Deutschen Theater Berlin und der Schaubühne bei Friederike Heller, Cordula Däuper, Volker Lösch und Studio Braun. Danach Regieassistenz am Stadttheater in Würzburg, wo sie »Das trojanische Kalb« von Heidi Fuchs inszeniert, das mit dem Leonhard Frank Preis ausgezeichnet wird. Seit 2013 studiert sie Regie an der Akademie für Darstellenden Kunst Baden-Württemberg. Während des Studiums zeigt sie Arbeiten am Theater RAMPE, am Schauspiel Stuttgart (»​Jetzt.Tanz.« und »​Sieben Schwestern«) sowie jüngst am Theater Trier und am Grand Théâtre de la Ville de Luxembourg (»​Der Steppenwolf« Romanadaption nach H. Hesse). Ihre Inszenierung »​Die Unerhörte« ist Siegerstück des 13. Körber Studios für junge Regie am Thalia Theater in Hamburg.

Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg - Parasiten
© ArtEO Photograph