»Republik der Gespenster« nach Henrik Ibsen

in der Übersetzung von Heiner Gimmler

In Kooperation mit:

Premiere

21.01.2016 | 19:30 Uhr | ADK

  • Weitere Vorstellungen

Es spielen: Manuel Flach, Godje Hansen, Tobias Hübsch, Alexandra Lukas, Konstantin Morfopoulos

Regie:: Sören Hornung

Dramaturgie: Bastian Boß

Ausstattung: Johana Gómez

Musik: Jan Preißler

Ausstattungsassistenz: Lea Karina Winkler (Studierende der Staatl. Akademie für Bildende Künste Stuttgart)

Mentorinnen Projekt: Carolin Hochleichter, Sandra Strunz

Mentor Regie: Christof Nel

Mentor Schauspiel: Wulf Twiehaus

Technische Leitung: Friedemann Klappert

Produktionsleitung: Monika Schumm

Kostümwerkstatt: Szidonia Pákozdy

Technik, Licht und Ton: Rainer Hülswitt, Lilly Kopina, Mario Kroll, Christoph Traub, Alexander Mahr, Harald Stojanovic; Lehrling Veranstaltungstechnik: Jan Geiger

Falsche Überzeugungen, die wir längst überwunden glaubten, geistern immer noch in uns herum. Pflicht ist Tugend, die Lust eine Last. Das weiß auch Witwe Alving, die jahrelang die Eskapaden ihres Mannes domestiziert hat, um dessen Gesicht in der Öffentlichkeit zu wahren. Wenn man das Korsett aber zu eng schnallt, mutiert das Abgeschnürte und platzt an anderer Stelle hervor.
Frau Alving lädt zum feierlichen zehnten Todestag ihres Mannes. In der Republik der Gespenster trifft nun aufeinander, was nicht aufeinander treffen darf. Der verlorene Sohn Osvald kehrt heim und ein alter Bekannter steht auf der Schwelle. Vergangenheit und Zukunft kollidieren in der Gegenwart und haben dasselbe Gesicht.

»Republik der Gespenster« nach Henrik Ibsen
© Jn David Günther