Rolf Bolwin

Geschäftsführender Direktor, Deutscher Bühnenverein
»Theater und Politik: Eine notwendige Partnerschaft?«

Termin

30.05.2016 | 20:00 Uhr | ADK, Zuschauerraum

Eintritt frei | Keine Anmeldung erforderlich

Repräsentativ – innovativ – diskursiv? Welchen Stellenwert hat das Theater im politischen Raum?
Am kommenden Montag, den 30. Mai 2016 um 20 Uhr, ist Rolf Bolwin, Geschäftsführender Direktor des Deutschen Bühnenvereins, zum Abschluss der Gesprächsreihe im Sommersemester zu Gast bei »Montags an der ADK«. Mit Prof. Dr. Elisabeth Schweeger, der Künstlerischen Direktorin der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg (ADK), spricht er über  »Theater und Politik: Eine notwendige Partnerschaft?«

Rolf Bolwin, geboren am 5. Juli 1950 in Gelsenkirchen, studierte an der Universität in Bonn Jura, Politische Wissenschaft und Geschichte und arbeitete zunächst als Rechtsanwalt in Bonn. Von 1982 bis 1991 war er im Justitiariat des Deutschlandfunks in Köln tätig, zuletzt als Leiter der Rechtsabteilung. Seit dem 1. Januar 1992 ist er Geschäftsführender Direktor des Deutschen Bühnenvereins. In dieser Funktion ist Rolf Bolwin Mitherausgeber des im Decker-Verlag erschienenen Kommentars zum Bühnen- und Tarifrecht.

Mit zahlreichen Publikationen hat er sich zudem in den letzten Jahren an der öffentlichen Debatte um die zukünftige Struktur der Staats- und Stadttheater beteiligt. Bolwin ist Mitglied zahlreicher Gremien und Organisationen, u.a. des Beirates der Künstlersozialklasse, des Kammerrates der Bayerischen Versorgungskammer, des Ausschusses der Bundesvereinigung der Arbeitgeberverbände für Sozialpolitik in der Europäischen Union und des Executive Committees der Performing Arts Employers Associations League Europe (PEARLE*), dem Dachverband der europäischen Arbeitgeberverbände für Theater und Orchester.