© Rainer Muranyi © Rainer Muranyi»Schau mich an« Regie: Johann Diel | Theater Freiburg | (v.l.) Malte Kebschull, Isabel Weller

»Schau mich an« Uraufführung. Musiktheater

Komponist*innen: Céline Steiner, Ruslan Khazipov, Georg Friedrich Händel
Regie: Johann Diel | Viertes Studienjahr Regie; Freies Projekt
Musikalische Leitung: Brice Pauset
Eine Koproduktion des Theaters Freiburg mit der Hochschule für Musik Freiburg und mit der ADK in Zusammenarbeit mit der ABK Stuttgart.

In Kooperation mit:

Premiere

15.06.2019 | 20:00 Uhr | Theater Freiburg

Karten erhalten Sie über die Veranstalter

  • Weitere Vorstellungen

Das Projekt

Warum gibt sich der alte Mann aus I. B. Singers Roman DER KABALIST VOM EAST BROADWAY (1974) mit einem kargen und einsamen Leben im Land der angeblich unbegrenzten Möglichkeiten zufrieden, wo er doch in Israel ein gefeierter Gelehrter sein könnte? Warum verdreht die Zauberin Alcina in Georg Friedrich Händels gleichnamiger Oper (1735) die Gefühle aller zu einem Alles-ist-möglich, immer, mit jeder und mit jedem, so dass am Ende niemand mehr weiß, was wahr ist? Und warum verliert das erzählende Ich in Bachmanns Roman MALINA (1971) ebenso sehr den Kontakt zu sich selbst wie zu ihrem gesamten Umfeld?

SCHAU MICH AN verwebt drei sehr unterschiedliche Identitätsfragen zu einem hochaktuellen Musiktheater mit Uraufführungen von Céline Steiner und Ruslan Khazipov (Kompositionsstudent*innen der Freiburger Musikhochschule) und Musik von Georg Friedrich Händel.

Regie führt Johann Diel, der im Juli mit der Europäischen Erstaufführung  »ZER-RIS-SEN. Wenji: Auf der Suche nach Heimat«, Kammeroper von Bun-Ching Lam,  (Premiere 17. Juli 2019), einer Koproduktion mit dem KlangForum Heidelberg und in Zusammenarbeit der HfBK Dresden uns dem Konfuzius-Institut (Univ. Heidelberg) seine Regie-Bachelorarbeit ablegt. (s.u.). Das KlangForum Heidelberg hatte mit der vielbeachteten Musiktheater-Uraufführung »Der Fall Babel«  von Elena Mendoza die Schwetzinger Festspiele 2019 eröffnet.

Musikalische Leitung Brice Pauset
Regie Johann Diel
Bühnenbild Lynn Scheidweiler (ABK Stuttgart), Paula Mierzowsky
Kostüme Valentina Dolce
Choreografie Juliane Hollerbach
Musikalische Assistenz Kieran Staub
Mit Isabel Weller, Heejin Kim, Lara Morger, Julia Hilpert, Steffen Schwendner, Malte Kebschull
Komponist*innen Céline Steiner, Ruslan Khazipov, Georg Friedrich Händel
Werktitel The Cabalist of East Broadway, Alcina, Malina

________________________

Weitere Informationen Opernschultreffen: hier

Johann Diel

Aufgewachsen in Frankfurt am Main, studierte Johann Michael Diel in Berlin Theaterwissenschaft und Griechische Philologie, ehe er begann an der Neuköllner Oper als Regieassistent zu arbeiten. Weitere Produktionen führten ihn an die Oper Frankfurt sowie an die Young Opera Company in Freiburg, bis er von 2013 bis 2016 am Theater Freiburg als Regieassistent und Abendspielleiter mit dem Schwerpunkt Oper engagiert war. Von 2015 bis 2107 war er Stipendiat der Akademie Musiktheater heute und seit 2016 studiert er an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg Regie.

Seine Inszenierung von Uta Bierbaums »Hasen-Blues. Stopp.« war 2018 zum Körber Studio für junge Regie am Thalia in der Gaußstraße eingeladen. »ZER-RIS-SEN. Wenji: Auf der Suche nach Heimat«, eine Koproduktion mit dem KlangForum Heidelberg und in Zusammenarbeit mit dem Konfuzius-Institut (Univ. Heidelberg) und der HfBK Dresden, hat am 17. Juli 2019  an der ADK Premiere und ist dann in der Hebelhalle Heidelberg zu sehen. Siehe hier.