»schräg« Buchpremiere, Lesung | 8. Band in der Edition FABW

Eine gemeinsame Veranstaltung der ADK und der Filmakademie Baden-Württemberg (FABW)
Es lesen Student*innen des zweiten Studienjahres Schauspiel

Termin

23.04.2025 | 19:00 Uhr | Albrecht Ade Studio | Filmakademie

 

Eintritt frei. Keine Anmeldung erforderlich.

Buchpremiere

»schräg« feiert Premiere mit Lesung

Die Edition FABW der Filmakademie Baden-Württemberg bekommt auch 2025 wieder Zuwachs. Mit dem Kurzgeschichtenband »Schräg« erscheint bereits die elfte Publikation in der hauseigenen Schriftenreihe.

Seine Premiere feiert das Buch am Mittwoch, dem 23. April 2025 um 19 Uhr im Albrecht Ade Studio der FABW. Der Band »Schräg« versammelt wie gewohnt Erzählungen von Studierenden der Akademie für Darstellende Kunst (ADK) und der Filmakademie Baden-Württemberg. Erneut werden Schauspiel-Studierende der ADK drei ausgewählte Geschichten unterhaltsam interpretieren. Für die dramaturgisch und visuell spannende Inszenierung sorgt Filmakademie-Absolventin Jannika Quaas. Musikalisch bereichert wird der Abend zudem durch stimmungsvolle Kompositionen von Filmakademie-Absolventin Sophia Sämann-Brandes und Thorsten Brandes.

Zum Ausklang des Abends sind Studierende und Gäste zu einem kleinen Get-together eingeladen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Auch der aktuelle Kurzgeschichtenband »Schräg« wird unterstützt durch die Wüstenrot Stiftung. Er ist im klassischen Buchhandel sowie online erhältlich.

Bisher erschienen sind in der Edition FABW sieben Kurzgeschichtenbände, hrsg. v. Michael Achilles:
SCHLUSS STRICHE (2017) | NEID (2018) | KRIEG (2020) | SOMMER (2021) | KNAPP DANEBEN (2022) |IN DER SCHWEBE (2023) | DAS IST ES WERT (2024)

»schräg«

»Schräg« ist eine schiefe Ebene, aber »schräg« ist viel mehr als »schief«. Es fügt der reinen Lagebezeichnung eine übergeordnete Bedeutung hinzu – nämlich dieses »schräg«, das wir dann gebrauchen, wenn uns ein Typ, ein Style oder ein Statement begegnet, das stolz und scheinbar unbekümmert das Nonkonforme zur Schau trägt. »Schräg« ist frei, es liegt jenseits der Anpassung und ist, für die bürgerliche Mitte, oft zum Verzweifeln anziehend. »Schräg« ist ein würdiges Thema, um die erfolgreiche Reihe der Kurzgeschichten der Edition FABW fortzusetzen – inzwischen mit der achten Ausgabe!