Studienjahr-Eröffnung mit Steven Appelby, Comiczeichner und Karikaturist (campusintern)

Termin

20.09.2021 | 11:00 Uhr | Albrecht Ade Studio, Filmakademie

20.09. | 11 – 13 Uhr
Festliche Eröffnung ADK und Filmakademie
Begrüßung durch: Prof. Dr. Elisabeth Schweeger, Prof. Thomas Schadt, Prof. Andreas Hykade
Eröffnungsgast: Steven Appleby

Die Erstsemester der FABW und ADK nehmen in Präsenz teil, alle anderen sind herzlich eingeladen, der Veranstaltung virtuell zu folgen.  Der Link wurde per E-Mail verschickt.

Studienjahr-Eröffnung mit Steven Appelby, Comiczeichner und Karikaturist  (campusintern)
Steven Appleby © Jon Rennie

Applebys absurd-humoristischer Stil und sein hintergründiges Storytelling sind legendär. Die Karriere des 65-jährigen Briten begann in den 1980er Jahren als Cartoonist der Musikzeitschrift New Music Express (NME). Seine Comic-Strips ROCKETS PASSING OVERHEAD mit ihrem Hauptcharakter Captain Star erlangten schnell Kultstatus. Daraufhin publizierte er jahrelang in verschiedenen Zeitungen wie dem Sunday Telegraph oder dem Guardian. In Deutschland waren seine Zeichnungen in der F.A.Z. und der Wochenzeitung DIE ZEIT zu sehen. 1997 brachte Appleby gemeinsam mit dem Regisseur Pete Bishop die Animationsserie CAPTAIN STAR an den Start. Kürzlich veröffentlichte er sein vielgefeiertes Comicbuch DRAGMAN. Darin mutiert ein Mann zum Superhelden, sobald er Frauenkleider trägt. Appleby verarbeitete mit diesem Werk eigene Erfahrungen. Sein ganzes Erwachsenenleben lang war er Crossdresser, seit den 1990er Jahren geht er offen damit um und lebt seit 2008 ausschließlich als Transgender-Person.

Steven Appleby wird die Studienanfänger*innen auch beim Workshop in der ersten Semesterwoche unterstützen, der in diesem Jahr vom Kreativlabor Tinkertank geleitet wird.

Weitere Infos zu Steven Appleby: https://www.stevenappleby.com/