Treffpunkt »Campus International« | Mit Edris Fakhri (digital!)

»True Warriors« Dokumentarfilm mit Edris Fakhri (Darsteller)
Filmvorführung mit Publikums-/Podiumsgespräch

Eine gemeinsame Veranstaltung des Treffpunkt »Campus International«, der VHS Ludwigsburg und der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg

Termin

13.12.2021 | 19:00 Uhr | Digital

 

Teilnahmelink ZOOM

Meeting-ID: 844 1583 9191 | Kenncode: 865775

 

Anmeldung auch über die Website der Heinrich Böll Stiftung möglich: hier

 

Hinweis: Mit dem Betreten des Konferenzraums erklären Sie sich mit den Datenschutzrichtlinien der Veranstaltenden einverstanden.

Edris Fakhri | Welcome!

Welcome! Der Neustart des afghanischen Künstlers Edris Fakhri als Schauspieler und Regisseur in Ludwigsburg

13. Dezember, 19 Uhr, Online-Vorführung des Dokumentarfilms »True Warriors« und Gespräch mit den Regisseur*innen und dem Künstler Edris Fakhri über seine Evakuierung aus Kabul und das Ankommen in Ludwigsburg.

Im August wurde der afghanische Schauspieler Edris Fakhri mit seiner Frau Zarah und den beiden Töchter unter dramatischen Umständen aus Kabul evakuiert. Nun leben die vier übergangsweise bei einer Gastfamilie und wollen sich in Ludwigsburg fest etablieren. Edris Fakhri wird unter anderem an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg (ADK) in Ludwigsburg unterrichten – er will als Künstler weitermachen, aus dem Exil.

2014 überlebte Edris Fakhri einen Anschlag auf die Theaterpremiere des Stückes »Heartbeats – die Stille nach dem Anschlag« im französischen Kulturzentrum in Kabul. Nur wenige Monate später kehrte er für ein Theaterstück auf offener Straße im Herzen von Kabul auf die Bühne zurück – um sich einzumischen, um für seine Vorstellung einer offeneren Gesellschaft zu kämpfen. Seinen Weg von dem Anschlag bis zur Rückkehr auf die Bühne zeichnet der Dokumentarfilm »TRUE WARRIORS« nach – das Filmteam Ronja von Wumb-Seibel und Niklas Schenck verbindet seither mit Edris Fakhri eine enge Freundschaft.

Am 13.12. (19 Uhr) können Sie/könnt Ihr den Film per Videokonferenz sehen und danach mit Edris Fakhri und dem Regieteam diskutieren.

Eine gemeinsame Veranstaltung des Treffpunkt »Campus International«, der VHS Ludwigsburg und der Heinrich Böll Stiftung Baden-Württemberg.

»True Warriors«
Treffpunkt »Campus International« | Mit Edris Fakhri (digital!)

 

 

Bei der Premiere eines Stücks über Selbstmordattentate im Kulturzentrum in Kabul sprengt sich ein jugendlicher Attentäter im Publikum in die Luft. Es war ein Bruch für alle Künstler*innen, die an dem Tag auf der Bühne standen oder auf den Rängen zuschauten, ein brutaler Einschnitt, der sie bis heute nicht loslässt. Trotzdem machten alle weiter – manche flohen nach Europa und wirken seither im Exil. Andere entschlossen sich, in Kabul zu bleiben und noch mehr Risiko in Kauf zu nehmen – besonders bei der mutigen Re-Inszenierung eines Lynchmordes direkt am Tatort, mitten im Zentrum von Kabul. Ein Geschichte über MUT. Denn voller Kraft und Mut und Liebe reagierten die Künstler*innen aus TRUE WARRIORS, als das angegriffen wurde, was sie am meisten lieben: ihre Kunst.

 

„Ronja von Wurmb-Seibel und Niklas Schenck gelingt ein eindrücklicher, intensiver und überaus wichtiger Film.“ (NDR, DAS!)

„Kaum zu glauben, dass es ihr filmisches Erstlingswerk ist, so authentisch, spannend, schonungslos und gleichzeitig mitfühlend.“ (Süddeutsche Zeitung)

„Der ganze Kinosaal war wie elektrisiert. (…) Dieser Film hinterlässt wirklich Spuren – und Gänsehaut.“(Radio Eins)

„Es dauerte etwas, bis die Zuschauer sich dem Bann des Dokumentarfilms entziehen konnten, der zu berühren weiß, ohne zu dramatisieren und der schonungslos die Brutalität des Alltags in Kabul aufzeigt“ (Süddeutsche Zeitung)

„Weil der Film die Menschen reden lässt, ohne Inserts, ohne Sprecher, ohne Einordnung, schafft er etwas, das Tausende Zeitungstote nicht vermochten: Er berührt.“ (Die Welt)

Treffpunkt »Campus International«

An ausgewählten Terminen pro Semester werden die ADK und die Filmakademie zu einem Ort der Begegnung und des Kennenlernens unterschiedlicher Kulturen und Künstler*innen. Verschiedene Veranstaltungsformen – Vorträge, Diskussionen, Musik und Get-Togethers – bieten die Gelegenheit, sich auszutauschen und Netzwerke weiter zu verknüpfen.
Der einzigartige, kreative Campus und die internationale Ausrichtung der Institutionen bieten mit dem »Treffpunkt Campus International« insbesondere für internationale Student*innen einen Treffpunkt für interkulturelle Begegnungen. In enger Abstimmung mit der Internationalen Fachschaft und den AStAe der FABW und der ADK setzt sich der »Treffpunkt Campus International« für eine stärkere Integration und bessere Kommunikation auf dem Campus und darüber hinaus ein: Er versteht sich als Einladung an alle Menschen, die sich für einen internationalen kulturellen und künstlerischen Austausch interessieren.