Ulrich Khuon

Intendant Deutsches Theater Berlin, Präsident des Deutschen Bühnenvereins
»Theater als Ort der Demokratie?«

In Kooperation mit:

Termin

23.10.2017 | 20:00 Uhr | ADK

Zum Auftakt ist Ulrich Khuon,  Präsident des Deutschen Bühnenvereins und Intendant des Deutschen Theaters Berlin, zu Gast. »In einer Zeit gesellschaftlicher Spannungen und Zerrissenheit wird der kulturelle Austausch immer wichtiger«, so Khuon anlässlich der Jahrestagung des Deutschen Bühnenvereins im Juni. Er ist zudem einer der Erstunterzeichner des »Offenen Briefs – Für Freiheit und Vielfalt in Kunst und Kultur« an den Ältestenrat des Deutschen Bundestags« vom 26. September 2017. Elisabeth Schweeger, Künstlerische Direktorin und Geschäftsführerin, spricht mit dem Präsidenten des Deutschen Bühnenvereins über das Theater in Zeiten massiver politscher Umbrüche, über Theater auf dem Grat zwischen Institution und Kunstform, als Ort der gesellschaftlichen Selbstverständigung und als Ort der künstlerischen Darbietung.

 

Ulrich Khuon, geboren 1951 in Stuttgart. Studium an der Universität Freiburg von 1970 bis 1979. Staatsexamen in Jura, Germanistik und Theologie. Ab 1977 arbeitete er zunächst als Theater- und Literaturkritiker bei der Badischen Zeitung. Seine Theaterarbeit begann 1980 als Chefdramaturg und ab 1988 als Intendant am Stadttheater Konstanz. 1993 wechselte Ulrich Khuon an das Niedersächsische Staatsschauspiel Hannover, 1997 wurde er zum Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hannover ernannt. Mit Beginn der Spielzeit 2000/01 wechselte er als Intendant an das Thalia Theater Hamburg. Während seiner Intendanz wurde das Thalia Theater zweimal Theater des Jahres. Seit September 2009 ist Ulrich Khuon Intendant des Deutschen Theaters Berlin. Ulrich Khuon ist seit 1998 Jury-Mitglied des Else-Lasker-Schüler-Dramatikerpreises, seit 1999 gehört er der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste an. 2008 wurde er in den Senat der Deutschen Nationalstiftung und in den Stiftungsrat des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels berufen. Ulrich Khuon wurde 2013 als neues Mitglied in die Sektion Darstellende Kunst der Akademie der Künste Berlin gewählt. Im Oktober 2013 verlieh ihm die Genossenschaft Deutscher Bühnen-Angehöriger den Max-Reinhardt-Ring. Seit 2017 ist Ulrich Khuon Präsident des Deutschen Bühnenvereins und war bereits von 2011 bis 2016 Vorsitzender der Intendantengruppe.

Ulrich Khuon
Ulrich Khuon© Klaus Dyba Photography