»Warten Sie schnell!«

Bachelor-Abschlussinszenierung des Studiengangs Regie

Premiere

24.01.2014 | 20:00 Uhr | ADK

Eintritt 5 €

Es spielen: Dafne Maria Fiedler, Christian Fischer, Olivia Meyer-Montero, Juliane Meyerhoff, Sylvia Schwarz, Jonas Schwendrat, Christian Wewerka

Regie: Amélie Tambour

Dramaturgie: Vera Urban

Sound: Ed Cantú

Dramaturgische Beratung: Steffen Neupert

Projektmentor: Mike Bernardin

Wir leben in einem System, in dem man entweder ein Rad sein muss, oder unter die Räder gerät.
(Nietzsche)

Wir leben in einer Welt, in der die Menschen durch den technologischen Fortschritt getrieben sind, wir hetzen durchs Leben nach dem Motto: Lauf, egal wohin, Hauptsache du läufst.  Aber wann lebt man, wenn man die ganze Zeit mit Laufen beschäftigt ist? Die zentralen Themen, um die sich die Geschichten des Stückes drehen, sind Beziehungen, Liebe und Zeit. Wie können in der heutigen Welt noch Liebesbeziehungen bestehen? Muss sich auch die Liebe dem Stress und der Schnelllebigkeit unterwerfen? Was ist wirklich wichtig im Leben?

Sieben Schauspieler*innen, die verschiedene Rollen übernehmen, zum Beispiel drei Liebespaare unterschiedlichen Alters, treten auf. In fünf Wochen Probenzeit haben wir aus verschiedenen kleinen Begegnungen kleine Geschichten geformt, die alle thematisch miteinander verstrickt sind. Innerhalb ihrer erarbeiteten Rollen können die Schauspieler*innen ihren Text frei improvisieren. Das heißt, dass die Aufmerksamkeit der Schauspieler*innen zu jeder Zeit gefordert ist, weil sie selbst entscheiden können, wann was gesagt wird oder passiert. Die Fähigkeit, spontan, ehrlich emotional auf Situationen reagieren zu können, ist Schwerpunkt der schauspielerischen Arbeit.