Wilfried Schulz

Intendant, Staatsschauspiel Dresden
»Theater in Zeiten der politischen Radikalisierung«

Termin

04.04.2016 | 20:00 Uhr | ADK Zuschauerraum

Eintritt frei | Keine Anmeldung erforderlich

Der Intendant des Staatsschauspiels Dresden, Wilfried Schulz, eröffnet am 04. April 2016 um 20 Uhr den Sommerzyklus der Reihe »Montags an der ADK«. Dresden ist wie keine andere Stadt mit »Pegida« – »Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes« – verbunden. Mit der politischen Lage gehen die Theatermacher*innen Dresdens offensiv um. »Ich finde, dass Theater und Kunst an bestimmte Haltungen und Gedanken von Aufklärung und Sensibilität gebunden sind«, so Wilfried Schulz. Über »Theater in Zeiten der politischen Radikalisierung« spricht er mit Prof. Dr. Elisabeth Schweeger, der künstlerischen Direktorin der Akademie für  Darstellende Kunst Baden-Württemberg (ADK).

Wilfried Schulz studierte Theaterwissenschaft, Politikwissenschaft und Germanistik an der FU Berlin und der Sorbonne Nouvelle Paris. Von 1976 bis 1981 arbeitete er als Hochschulassistent an der Hochschule der Künste Berlin, ehe er als Dramaturg zu Peter Stoltzenberg an das Theater der Stadt Heidelberg ging, wo er an der Gründung des Heidelberger Stückemarktes mitwirkte. Von 1986 bis 1988 war er als Dramaturg am Staatstheater Stuttgart unter Intendant Ivan Nagel tätig. Ab 1988 war Schulz Chefdramaturg am Theater Basel unter der Intendanz von Frank Baumbauer. Er folgte Baumbauer 1993 ans Deutsche Schauspielhaus Hamburg, wo er bis 2000 als Chefdramaturg vor allem mit Regisseuren wie Jossi Wieler, Cesare Lievi, Axel Manthey, Frank Castorf, Harald Clemen, Johann Kresnik, Matthias Hartmann, Karin Beier und Anselm Weber zusammenarbeitete. In dieser Zeit erhielt das Deutsche Schauspielhaus zahlreiche Einladungen zu Theatertreffen und -festivals wie dem Berliner Theatertreffen, den Mülheimer Theatertagen und der Bonner Biennale und wurde zudem mehrfach zum Theater des Jahres gekürt. Von 2000 bis 2009 war Schulz Schauspiel-Intendant und Geschäftsführer des Niedersächsischen Staatstheaters Hannover. Zwischen 2009 und 2016 ist er Intendant am Staatsschauspiel Dresden, bevor er an das Düsseldorfer Schauspielhaus wechseln wird. Schulz erhielt Lehraufträge an den Universitäten Basel und Hamburg und veröffentlichte eine Reihe von Publikationen zu Theaterthemen, unter anderem über das Theater von Christoph Schlingensief.