© Anna Renner

Nils Holgersson und die Nomaden von Schweden

nach Selma Lagerlöf, Regie: Anna Renner

Premiere

24.11.2018 | 16:00 Uhr | Theatrio Figurentheater Hannover

Karten unter www.theatrio.de

Weitere Vorstellungen:
Sonntag, 25. November um 11 Uhr
Sonntag, 25. November um 15 Uhr

 

Nils Holgersson und die Nomaden von Schweden
Eine Figurentheaterinszenierung für Kinder ab 5 Jahren

Regie: Anna Renner* | Figurenspiel: Eike Schmidt | Musik: Jan Hinrichs | Illustration: Janne Holzmüller

»…stattdessen empfanden alle ein Sehnen, unendlich hoch emporzusteigen, sich über die Wolken zu erheben, das zu suchen, was dahinter war, den beschwerenden Körper abzuwerfen, der zur Erde niederzog und zu dem Überirdischen emporzuschweben.«
Selma Lagerlöf, »Die wunderbare Reise des Nils Holgersson mit den Wildgänsen«

___________________

»Nur einen Tag frei sein und fliegen, so wie der Nils..!«  In ganz Schweden ist er bekannt, der Junge, der mit den Gänsen bis nach Lappland fliegt. Welche Gefahren lauern in der Wildnis? Was ist das Gänse-Heilmittel gegen Angst? Und können ein Mensch und eine Gans überhaupt befreundet sein?

Selma Lagerlöf hatte 1906 dieses Buch geschrieben, um Kindern ihr Land Schweden nahezubringen. In der Inszenierung »Nils Holgersson und die Nomaden von Schweden« erzählen der erwachsene Nils und die Leitgans Akka von ihren gemeinsamen Abenteuern auf dem Weg nach Lappland. Die Geschichten aus dem Buch von Selma Lagerlöf werden dabei mit den schlichten Mitteln des Lichts, der Musik und dem zeitgenössischem Figurentheater inszeniert, um der eigenen Fantasie viel Raum und Zeit zu geben. Kinder wie Erwachsene tauchen ein in die Welt der Zugvögel, das Fernweh nach eigenen Abenteuern wird geweckt.

Eine Kooperation des Theatrio Figurentheaterhaus Hannover und der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg (ADK)

*Absolventin der Regieklasse der ADK

 

Nils Holgersson und die Nomaden von Schweden
© TheatrioNils Holgersson und die Nomaden von Schweden