Internationaler Austausch / Europäische Kooperationen

Die übergreifenden Studienangebote machen die ADK auch für das Ausland interessant. Die Aufnahme in internationale Netzwerke steht für die Qualität der Ausbildungsstätte: Seit 2015 haben die Mitgliedschaften in der E:UTSA (Europe: Union of Theatre Schools and Academies) und in mitos21, einem Verbund von Theaterschaffenden an bedeutenden, einflussreichen Theaterinstitutionen Europas die internationalen Aktivitäten verstärkt. Seit April 2018 ist die ADK in die ELIA berufen worden.

Zahlreiche Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote fanden und finden statt, so das Internationale Dramaturgen-Meeting in Berlin oder England oder in Stockholm oder das Theatertreffen Berlin anlässlich der Autor*innentheatertage am Deutschen Theater. Student*innen anderer Hochschulen nehmen an Seminaren der ADK teil und umgekehrt ermöglichte das Netzwerk Schauspielstudent*innen , am »Turbo-Workshop« zu aktuellen Themen am »Conservatoire National Supérieur d’Art Dramatique« in Paris teilzunehmen.

Gastspiel-Einladungen haben zugenommen. Aus dem Netzwerk E:UTSA erwuchs u.a. das Festival »SPOLETO/Festival dei Due Mondi«. Weitere Einladungen wurden ausgesprochen u.a. zum »SETKÁNÍ / ENCOUNTER«-Festival in Brno (Tschechien) sowie nach Rom zum Festival Contaminazioni der Accademia Nazionale d’Arte Drammatica »Silvio d’Amico«.

In Ludwigsburg findet alle zwei Jahre FURORE Festival statt – ein internationales Festival für junges Theater, das die Student*innen der ADK organisieren und durchführen.

Internationale Stipendien | Förderprogramme

Baden-Württemberg STIPENDIUM

Baden-Württemberg STIPENDIUM

Das Baden-Württemberg STIPENDIUM für Student*innen der Baden-Württemberg Stiftung

Der Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen internationalen Hochschulen ist ein essentieller Aspekt und zentrales Anliegen der Ausbildung an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg. Mit der Teilnahme der Akademie für Darstellende Kunst am Programm der Baden-Württemberg Stiftung Baden-Württemberg STIPENDIUM für Student*innen  wird der Internationalisierung und Öffnung der ADK Rechnung getragen.

Im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung und mit dem Ziel, internationalen Austausch besonders qualifizierter Student*innen zu fördern, werden mit dem Baden-Württemberg STIPENDIUM für Student*innen im Rahmen eines Student*innenaustausches (incomings/outgoings) zwischen der Akademie für Darstellende Kunst und ihrer ausländischen Partnerhochschulen zwei bis drei Stipendien pro Studienjahr an eigene und ausländische Student*innen vergeben. Die Förderdauer bewegt sich zwischen drei bis sechs Monaten. Neben den Studienleistungen wird die soziale und interkulturelle Kompetenz im Auswahlverfahren berücksichtigt.

In den vergangenen Jahren vermittelte die ADK incoming und outgoing Student*innen Stipendien im Austausch mit internationalen Partnerinstitutionen, u.a. in Amsterdam an der University of the Arts / Academy of Theatre and Dance, in Glasgow am Royal Conservatoire of Scotland, in St. Petersburg am TART, in Ungarn mit der University of Theatre and Film Arts Budapest,  in Serbien mit der University of Novi Sad, Academy of Arts, in Dänemark mit der Danish National School of Performing Arts Kopenhagen und in Spanien am Eòlia Conservatory of Dramatic Arts Barcelona.

Interessierte Student*innen wenden sich bitte für weitere Informationen an das Büro für Internationales, Claudia Valet  claudia.valet@adk-bw.de.

Erstmals im Stipendienjahr 2017/18 erhielt die Akademie für Darstellende Kunst im Rahmen der neuen regionalen entwicklungspolitischen Komponente (BWS REK) des Baden-Württemberg-STIPENDIUMs für Student*innen zusätzliche Mittel für den Austausch mit Ländern Afrikas, der Karibik und des Pazifiks (AKP-Länder) sowie den Least Developed Countries. Im Rahmen dieses zusätzlichen Stipendiums begann die ADK im Sommersemester 2018 eine Kooperation mit der Ècole Supérieure des Arts Dramatiques Jean-Pierre Guingané in Ouagadougou (Burkina Faso) und konnte einem Studenten damit die einmalige Chance bieten, ein Semester im Studiengang Schauspiel zu absolvieren. Erfreulicherweise wurde die Vergabe dieses Stipendiums auch in 2018/19 fortgesetzt, somit konnte die ADK erneut eine Schauspiel-Studentin aus Ouagadougou willkommen heißen.

Weitere Informationen hier
BWS für Student*innen
BWS REK

Erasmus+

ERASMUS+ Programm

Die Europäische Kommission verleiht der ADK die ERASMUS Charter für die Hochschulbildung (ECHE)

Erasmus+ ist das Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. In Erasmus+ werden die bisherigen EU-Programme für lebenslanges Lernen, Jugend und Sport sowie die europäischen Kooperationsprogramme im Hochschulbereich zusammengefasst.

 

ERASMUS Charter (DE)
ERASMUS Charter (EN)
EPS_European Policy Statement ADK deutsch

 

Kooperation der ADK mit dem Erasmus-Konsortium KOOR/BEST


Die Koordinierungsstelle für die Praktischen Studiensemester (KOOR) ist eine landesweite Einrichtung für die Hochschulen in Baden-Württemberg, die an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft angesiedelt ist.

Unter dem Dach des EU-Bildungsprogramms Erasmus+ werden vier Mobilitätsmaßnahmen gefördert:

Auslandsstudium für Studierende (SMS)
Auslandspraktikum für Studierende (SMP)
Mobilität von Lehrenden (STA) und Mobilität von Personal (STT)

Zur Durchführung der Mobilitätsprogramme im Rahmen des europäischen Programms für Lebenslanges Lernen (LLP) wurde ergänzend zur KOOR das ERASMUS-Konsortium
“Baden-Württemberg Partnership for the Exchange of Students, Graduates and Knowledge Transfer” (BEST) eingerichtet.

KOOR/BEST führt das Erasmus+ Praktika-Programm für 41 Hochschulen in Baden-Württemberg durch. Über diese Programme können Studierende bzw. Graduierte unterstützt werden, die praktische Studiensemester und Praktika in den teilnehmenden Ländern im europäischen Ausland verbringen.

Das Auslandsstudienprogramm (SMS) im Rahmen von Erasmus+ richtet sich an Studierende, die ein oder zwei Semester an einer Gasthochschule im europäischen Ausland studieren und dadurch ihre sozialen und kulturellen Kompetenzen erweitern möchten.

Studierende interessieren sich für eine Praktikumsförderung (SMP) ? Das Erasmus+ Programm richtet sich an Studierende und Graduierte, die ein Praktikum im europäischen Ausland absolvieren.

Erasmus fördert Gastdozenturen an europäischen Partnerhochschulen (STA), die im Besitz einer Erasmus-Universitätscharta sind. Die Gastdozenten sollen durch ihren Aufenthalt die europäische Dimension der Gasthochschule stärken, deren Lehrangebot ergänzen und ihr Fachwissen jenen Studierenden vermitteln, die nicht im Ausland studieren können oder wollen. Dabei soll die Entwicklung von gemeinsamen Studienprogrammen der beiden Partnerhochschulen und der Austausch von Lehrinhalten und -methoden einbezogen werden.

Als eine weitere unterstützende Maßnahme zur Internationalisierung der Hochschulen sind Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen (STT) von Hochschulpersonal (Lehre und Verwaltung) an europäischen Hochschulen und an ausländischen Unternehmen/Einrichtungen möglich.

Netzwerke

mitos21

»Bringing together, collaborating, strengthening links.«

mitos21 was founded in October 2008 by a group of theatre professionals, who are associated to important public theatre institutions in Europe. mitos 21 is a non-profit association under Danish law, with its official seat at the National Theatre in London.

mitos21 a European Theatre Network bringing together artists & theatre professionals collaborating professionals & institutions strengthening between theatre & society

mitos21 Board
Stephane Braunschweig, Chairman | Elisabeth Schweeger, Vice-Chairwoman | Evgeniy Mironov, Secretary | Emmet Feigenberg, Treasurer | Rufus Norris, Member | Iphigenia Taxopoulou, General Secretary

Members

  • AKADEMIE FÜR DARSTELLENDE KUNST BADEN-WÜRTTEMBERG, Ludwigsburg: Elisabeth Schweeger (artistic director)
  • BERLINER ENSEMBLE, Berlin: Oliver Reese (artistic director), Jan Fischer (general manager) • BURGTHEATER, Vienna: Martin Kušej (artistic director)
  • DEUTSCHES THEATER, Berlin: Ulrich Khuon (artistic director), Christa Müller (international projects consultant)
  • DÜSSELDORFER SCHAUSPIELHAUS, Düsseldorf: Wilfried Schultz (general and artistic director)
  • INTERNATIONAAL THEATER AMSTERDAM, Amsterdam: Ivo Van Hove (artistic director), Wouter Van Ransbeek (director)
  • KATONA JÓZSEF SZÍNHÁZ, Budapest: Gábor Máté (artistic director), Gábor Zsámbéki (associate director)
  • DET KONGELIGE TEATER, Copenhagen: Morten Kirkskov (artistic director)
  • NATIONAL THEATRE, London: Rufus Norris (artistic director), Lisa Burger (executive director)
  • ODÉON-THÉÂTRE DE L’EUROPE, Paris: Stéphane Braunschweig (artistic director), Didier Juillard (director of programming)
  • ØSTERBRO TEATER, Copenhagen: Emmet Feigenberg (artistic director)
  • SCHAUSPIELHAUS ZÜRICH, Zurich: Barbara Frey (artistic director)
  • THEATRE OF NATIONS, Moscow: Evgeniy Mironov (artistic director), Roman Dolzhanskiy (chief dramaturg) • TEATRE LLIURE, Barcelona: Juan Carlos Martel Bayod (artistic director)
  • TEATRO STABILE DI TORINO – TEATRO NAZIONALE, Torino: Filippo Fonsatti (general director), Valerio Binasco (artistic director)
  • THALIA THEATER, Hamburg: Joachim Lux (artistic director) • Tom Till (general manager)
  • TONEELHUIS, Antwerp (Guy Cassiers, artistic director)
  • UNIVERSITÄT MOZARTEUM, Salzburg: Amélie Niermeyer (Head of the Thomas Bernhard Institute, Acting & Directing Department) •

Individual members
Sir Nicholas Hytner (director, London), Mikolaj Grabowski (director, professor of theatre, Krakow), Staffan Valdemar Holm (director, Copenhagen), Barbara Suthoff (international projects manager, Zurich), Lluis Pasqual (director, Malaga), Magnus Florin (dramaturg, Stockholm), Iphigenia Taxopoulou (mitos21 General Secretary, literary & international projects manager, Thessaloniki).

E-UTSA

»To support the youngest generation’s creativity particularly during the gap between theatrical education and professional life« .

E:UTSA
Europe: Union of Theatre Schools and Academies
EUTSA is a union of Theatre Schools which gives teachers and students the opportunity to meet each other for an artistic exchange and to have direct contact with professionals. The main goal for students is to use this platform in order to an open understanding for diversity in Europe.

See list of all members of  EUTSA: here

ELIA

»ELIA is a globally connected European network that provides a dynamic platform for professional exchange and development in higher arts education«

ELIA /European League of Institutes of the Arts.  www.elia-artschools.org

Seit April 2018 ist die ADK Mitglied von ELIA. Mit 250 Mitgliedern in 47 Ländern repräsentiert sie 300.000 Studenten in allen Kunstdisziplinen. Ihre Interdisziplinarität macht ELIA zu einem einzigartigen Netzwerk. ELIA unterstützt die Kunsthochschulausbildung, indem sie Möglichkeiten zum Methodenaustausch fördert, die kulturelle Diversität unterstützt und die Kommunikation zwischen den Kulturen pflegt.

Projekte

Hidden Heritage – STUDIO DAHD

Seit Sommer 2018 beteiligt sich die ADK am Projekt »Studio DAHD­­« (Danube Artistic Heritage Development) im Rahmen des INTERREG Projekts »Kulturplattform Donauraum – Kreative Orte des 21. Jahrhunderts« (CultPlatform 21), an dem sechs Donau-Länder beteiligt sind (Österreich, Deutschland, Bulgarien, Serbien und Rumänien) mit dem Oberösterreichischen Kulturquartier (AT), dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (DE), dem Kulturministerium Bulgarien (BG), der Akademie der Künste Novi Sad (SRB) und dem Kulturministerium Rumänien (RO). Intention ist, versteckte Stätten des Kulturerbes und historische Ereignisse entlang der Donau zu ergründen und »hidden heritage« mit Mitteln der Kunst sichtbar zu machen.

Der Donauraum ist geprägt von einer Vielfalt an Kulturen, ist aber auch reich an ungelöster Geschichte, scheinbar schwer überwindbaren ethnischen Feindseligkeiten, an politischen Verwirrungen und Zerwürfnissen, an permanenten Grenzverschiebungen – aber gerade deshalb so reich an kulturellen Schätzen und an Geistesgeschichte, die maßgeblich das heutige Europa ausmachen. Ein Raum der gelebten Differenz – eine Utopie? Was die Geschichte dieses Raumes unter Beweis stellt ist, dass die kulturellen Unterschiede, wie Sprache, Brauchtum, Religion, nicht zwingend vereinen, aber einen Möglichkeitsraum darstellen – sehr nah und doch so fern.

Am »Studio DAHD« beteiligt sind neben dem Kultusministerium Bulgariens, die Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, die Universität für Kunst und Design Linz (A), die Universität in Sofia und die Universität in Varna (Bulgarien) sowie die Kunstakademie Novi Sad (Serbien) mit Student*innen der Architektur, der darstellende Kunst, Filmregie und Schnitt, Musikproduktion, Kamera, Bildende Kunst, Bildhauerei und Fotografie.

Insgesamt arbeiten 22 Student*innen aus den teilnehmenden Ländern zusammen, um verborgenes Erbe entlang der Donau zu erforschen, es zu evaluieren und es mit dem heutigen Blick künstlerisch zu hinterfragen und neu zu definieren. Eine Recherche nach dem verborgenem Erbe, das, aus welchen Gründen auch immer, verschüttet, verboten, vergessen, unterdrückt, verschwunden ist. Mit künstlerischen Interventionen, auf den Spuren nach Identitäten und Fremdheiten wird die europäische Idee dabei überprüft, neu gedacht, anders gefühlt.

Studien über das versteckte Erbe im Donauraum sollen Echoräume aufspüren, um Unterschiede zu erkennen, hervorzuheben und aus der Geschichte der Dissonanzen und der Vernichtungen zu lernen, um eine Zukunft zu denken.

STUDIO DAHD ist ein experimentelles Studio, welches den Student*innen ermöglicht, ihre Arbeitsgebiete zu erweitern. Die Ergebnisse der Pilotprojekte von STUDIO DAHD sind nun ab Mai 2019 an vier Standorten zu sehen. Sie werden von den jeweiligen Teams einzeln kuratiert.
Ab 24. September 2019 sind unter dem Titel »River Transformations« zwölf künstlerische Arbeiten – u.a. Film/Video- und SoundInstallationen, Fotographien, Skulpturen – in der Karlskaserne Ludwigsburg zu sehen.

14.05.2019, Ruse (BG),  Internationale Elias Canetti Gesellschaft
07.06.2019, Novi Sad (SRB), Silvara – Kulturstation
24.09.2019, Ludwigburg (D), Kunstzentrum Karlskaserne, weitere Informationen hier
05.11.2019, LInz (A),  Kulturtankstelle im OÖ Kulturquartier, weitere Informationen hier

Topographies of Paradise

Am 25.08.2018 kam im Rahmen des Ingmar Bergman Theatre Festivals in Stockholm das neue Projekt Nielsens »Topographies of Paradise« in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk mitos21 zur Premiere, an dem zwei Student*innen des 4. Jahrgangs Regie und zwei Schauspiel-Absolvent*innen der ADK teilnehmen.
»Topographies of Paradise« ist eine Kooperation mit dem Dramaten Theater Stockholm, Det Kongelige Teater Copenhagen, dem Teatre Lliure Barcelona und dem Nationaltheater Belgrad. Unterstützt wird die ADK bei diesem Projekt vom Goethe-Institut München.

 

»Topographies of Paradise«
Von und mit Madame Nielsen
Uraufführung: Ingmar Bergman Festival 25. August 2018
Eine Performance auf Schwedisch, Deutsch, Serbisch, Katalanisch und Spanisch.
Regie: Annika Schäfer,  Wilke Wermann | Performer: Tommy Wiesner, Anna Gesa-Raija Lappe

»Madame Nielsen«, Autor*in, Sänger*in, Performer*in, Künstler*in, ließ sich vor vielen Jahren als identitätslos erklären und ist in Skandinavien ein Star. Sie lebte längere Zeit ohne Namen und reiste zuletzt  u.a. auf den Routen der Flüchtlinge von Mazedonien bis Passau, der Frage auf der Spur: Was macht der Flüchtlingsstatus mit der eigenen Identität? 2018 erschien ihr vielfach gelobter Roman »Der endlose Sommer«,  ein »Text, von dem ein magisches Flirren ausgeht«. Denis Scheck, in: Druckfrisch, 25.03.18, ARD. Mehr…

Über das Projekt

»Topographies of Paradise« oder »Idyllische Landschaft« ist eine einmalige Kooperation zwischen 5 europäischen Theaterinstitutionen, die das heutige Europa mit Röntgenblick betrachten: Dem Nationaltheater in Belgrad/Serbien, dem Katalonischen Nationaltheater Lliure

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in Barcelona/Katalonien Spanien, dem Dänischen Königlichen Theater in Kopenhagen/ Dänemark, dem Königlichen Theater Dramaten in Stockholm/Schweden und der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg/Deutschland.

5 kurze Theaterstücke werden zu einer einzigen Performance. Die verschiedenen Theater bringen Regisseur*innen und Schauspieler*innen mit ein. Madame Nielsen hat die Stücke geschrieben, mit Rückblick auf Berichte über ihre Reisen durch 5 Länder, sowie Interviews mit Schauspier*innen und politischen Institutionen in vielen Städten. Die Regisseur*innen der kooperierenden Theater setzten die Stücke jeweils um mit ihren Schauspierler*innen vor Ort. Madame Nielsen wird dann alle 5 Inszenierungen in einer finale Performance vorstellen.

Was ist eine Nation? Was ist Heimat? Was ist Muttersprache? Was heißt es schwedisch, deutsch, spanisch/ katalanisch, dänisch, serbisch zu sein? Madame Nielsen ist eine international renommierte Performance-Künstlerin und Schriftstellerin, die über die Jahre in verschiedenen Rollen auftrat, unter anderem als Claus Beck-Nielsen und als namenloses menschliches Meerschwein in »Das Beckwerk« (»The Beck-Work«). Sie lehnt fixe Identitäten und Kategorisierungen ab, um immer wieder die Frage zu stellen: Was ist ein Mensch?

Im August 2015 begleitete sie zu Fuß den Strom der Migranten entlang der Balkan-Route durch Europa von Griechenland nach Dänemark – eine zeitgenössische Bildungsreise, die sie später in ihrem Roman »The Invasion« verarbeitete. Ihr Roman »The Endless Summer«, bereits in viele Sprachen übersetzt, erlangte in den letzten zwei Jahren internationale Anerkennung.

Ein europäisches Projekt, von mitos21 initiiert

Unterstützt wird die ADK bei diesem Projekt vom Goethe-Institut München.
Weitere Informationen unter  www.nielsen.re

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