Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg - Campus
© ADK / Steven Marc Schultz

Campus

The Campus Idea

What was an abandoned barracks and carpark in the early 1990s has been transformed into a unique media education centre. Through their prominent positions in their respective fields, the Film Academy, Atelier Ludwigsburg-Paris, and the Academy of Performing Arts ensure the highest standards, both in the specialist areas and in interdisciplinary teaching.

A central feature of the Ludwigsburg campus is that the four educational facilities are autonomous in terms of their curriculum content, while simultaneously being interlinked on many levels. Each institution has first-class staff and technical equipment, a far-reaching international network, and a team of outstanding performers and practitioners. This inspiring coexistence and community carries an interdisciplinary spirit, which crosses the borders between narrative forms, genres, and technologies. The options involve film, animation, theatre, the latest digital post-production technologies, transmedia formats and much more in a spatial proximity which is unique in the European academic landscape.

A common credo of the four institutions is the strong project orientation of the study programmes. In addition to inspiration, students will also find the resources for their projects and, with their diverse and ambitious projects, contribute to a vibrant campus life.

Architecturally, the campus is an open and accessible ensemble – a sure sign of the blank canvas for artistic and personal development. In this spirit, the institutions of the campus open up their student rooms for individual development, the gaining of experience, and the development of interdisciplinary networks. The Ludwigsburg Campus remains an important part of the networks of its alumni, regardless of where their career paths lead them to after the completion of their studies.

Academy of Performing Arts

The Academy of Performing Arts Baden-Württemberg (ADK) was founded in 2007, and comprehensively prepares students for careers relating to the stage and screen, in a manner which is unique within Germany. The programme of study is practice-oriented and project-based, and cooperation between directors, writers, actors and stage and set designers takes place on an inter-year and inter-programme basis. The study concept of the Academy of Performing Arts focusses on an interdisciplinary approach.

The closeness to the Film Academy Baden-Württemberg, the common campus, and the cooperation with the staging and costume design departments at the Stuttgart State Academy of Art and Design enables us to respond to an art which is undergoing major changes and in which theatrical professionals need more than ever to establish themselves more firmly and across the borders of their own métiers. Therefore, in addition to the thorough theatrical training, the ADK arranges integrated cross-departmental and trans-genre projects, which also use new media. Building bridges with various bodies and individuals from the theatrical and artistic industries is an objective of extensive collaboration. The ADK is able to do this with various theatres by participating in festivals and guest performances – on a regional, national and international level. In 2015, the ADK became a member of E:UTSA – an organisation which aims to connect universities and students across Europe – and mitos21, an association of theatre professionals from important and influential European theatrical institutions, which was founded in 2008.

Film Academy Baden-Wuerttemberg

Since it was founded in 1991, Film Academy Baden-Württemberg has become one of the world’s leading film academies. The project-oriented “learning by doing” concept has greatly contributed to this. The students are taught and mentored by more than 300 highly-qualified experts from the film and media industries. Around 250 films covering a range of genres are created by teams of students each year. Several win prizes at film festivals. The overriding objective of the programme is to prepare students in the best possible way for a successful career in the film and media industries.

Europe’s unique Ludwigsburg Media Campus is spread across two neighbouring sites, which separate the Film Academy (with its Institute of Animation, Visual Effects and Digital Postproduction) from the Academy of Performing Arts Baden-Württemberg and the Atelier Ludwigsburg-Paris. This closeness results in several interdisciplinary collaborations which characterise programmes of study at the Film Academy in the same way as its wide range of international programmes, which are continuously redeveloped. During their studies, about ¼ of students take part in an international exchange with partners in such countries as Argentina, France, Canada, Poland, Lebanon, South Africa, or Israel.

Website: Film Academy Baden-Württemberg

Institute of Animation, Visual Effects and Digital Postproduction

The Institute of Animation of the Film Academy Baden-Württemberg is responsible for the areas of study of animation and interactive media during a programme of study relating to film + media.

In addition, the Institute is responsible for the digital postproduction (online editing, grading, mastering) of all projects made by students of the Film Academy, and is active in the fields of research & development, and organises the FMX Conference on Animation, Effects, Games and Interactive Media.

Integration into the Film Academy is a key part of the work of the Institute. The joint foundation courses in directing, screenplay writing and image design/camera, tutorials in production editing, film history and media theory, as well as cooperation with the documentary film, scenic film and promotional film areas of study, as well as intensive and fruitful cooperation with students from the Film Academy form an indispensable part of the programme of study. Students of the Film Academy have an advantage over those of other universities, as they are able to learn about animation, visual effects and interactive media as part of a wide-ranging programme of study.

Courses on offer at the Animation Institute

Website: Animation Institute

Atelier Ludwigsburg-Paris

The Atelier Ludwigsburg-Paris is a one-year further education programme for trainee European film producers and distributors, which has been running since 2001. It is offered by the Film Academy Baden-Württemberg in cooperation with La Fémis in Paris and the National Film and Television School in London. Renowned teaching staff from the film and media industries teach in the production and distribution departments. The Atelier Ludwigsburg-Paris offers a programme of study in the fields of financing, promotion, screenplay writing, calculation, production planning, filming, contract law, rental and global distribution, which is unique to Europe.

Every year, nine short films with a common theme are made at the Atelier Ludwigsburg-Paris. These films are Franco-German co-productions which are produced by ARTE, the SWR, Film Academy Baden-Württemberg, and La Fémis. In addition to premiers in Ludwigsburg and Paris, all films are shown, inter alia, at the Max Ophüls Festival, and broadcast on the television channel ARTE.

More information on the Atelier can be found on the Film Academy’s website here.

Visit the website of the Atelier: Atelier Ludwigsburg-Paris

Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg - Campus
© ADK / Steven Marc Schultz

Campus

Wo zu Beginn der 1990er Jahre verlassene Kasernenhöfe und Parkplatzbrachen das Bild beherrschten, ist ein einzigartiges Zentrum im Bereich der Ausbildung für Theater, Film und Medien gewachsen. Die Akademie für Darstellende Kunst, die Filmakademie, das Animationsinstitut und das Atelier Ludwigsburg-Paris tragen durch die Spitzenstellung, die sie in ihren jeweiligen Bereichen einnehmen, dazu bei, dass hier im fachspezifischen sowie im interdisziplinären Raum auf höchstem Niveau gearbeitet wird.

Ein zentrales Merkmal des Ludwigsburger Campus liegt in der Autonomie der vier ansässigen Ausbildungsstätten in der Gestaltung ihrer Studieninhalte, während sie zugleich auf zahlreichen Ebenen miteinander verwoben sind. Jede Institution verfügt in ihrem Bereich über erstklassige personelle und technische Ausstattung, weit reichende internationale Vernetzung und einen Lehrkörper aus herausragenden Künstlern und Praktikern. Dieses inspirierende Neben- und Miteinander bringt einen interdisziplinären Geist mit sich, der Grenzüberschreitungen zwischen Erzählformen, Genres und Technologien enorm befördert. Die Möglichkeiten umfassen Theater, Film, Animation, neueste digitale Postproduktionstechniken, transmediale Formate und vieles mehr in einer räumlichen Nähe, die in der europäischen Hochschullandschaft ihresgleichen sucht.

Ein gemeinsames Credo der Institutionen besteht in der starken Projektorientierung des Studiums. Die Studierenden finden neben der Inspiration somit auch die Ressourcen für ihre Vorhaben und sorgen mit ihren mannigfaltigen und ambitionierten Projekten für ein pulsierendes Campusleben.

Architektonisch bildet dieser Campus ein offenes und durchlässiges Ensemble – als sichtbares Zeichen für die freie Bühne zur künstlerischen und persönlichen Entwicklung. In diesem Geiste eröffnen die Institutionen des Campus ihren Studierenden Räume zur individuellen Entfaltung, zum Sammeln von Erfahrungen und zum Aufbau eigener Netzwerke über nationale und disziplinäre Grenzen hinweg. Der Ludwigsburger Campus bleibt so ein wichtiger Knotenpunkt für Studierende, Alumni und auch für alle interessierten Ludwigsburger Bürger – u.a. mit »Montags an der ADK« und dem Treffpunkt »Campus International«.

Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg

Die Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg (ADK), 2007 gegründet, bereitet Studierende umfassend – und deutschlandweit in der Kombination einmalig – auf Berufe für die Bühne und den Film vor. Das Studium zielt auf eine praxisorientierte, projekthafte Ausbildung, innerhalb derer jahrgangs- und studiengangs-übergreifende Zusammenarbeit zwischen Regie, Dramaturgie, Schauspiel und Bühnen- und Kostümbild initiiert wird. Das Studienkonzept der Akademie für Darstellende Kunst sieht die interdisziplinäre Ausrichtung als zentralen Kern.

Die Nähe zur Filmakademie Baden -Württemberg, der gemeinsame Campus, sowie die Kooperation mit dem Studiengang Bühnen- und Kostümbild der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart ermöglicht, auf eine Kunst zu reagieren, die massiv im Wandel sich befindet und heutigen Theaterschaffenden mehr denn je abverlangt, sich breit aufzustellen und über die Grenzen des eigenen Metiers hinweg sich zu bilden. Deswegen sieht die ADK neben der fundierten Ausbildung für das Theater integrierte Projekte vor, die bereichs- und genreübergreifend neue Formen – auch mit neuen Medien – erproben Brücken zu unterschiedlichsten Einrichtungen und Persönlichkeiten der theatralen und künstlerischen Praxis zu bauen, ist ein Ziel weitergehender Kooperationen. Mit zahlreichen Theaterhäusern tauscht sich die ADK durch die Teilnahme an Festivals und Gastspielen aus – regional, national und international. Seit 2015 ist die ADK Mitglied der Organisation E:UTSA, deren Ziel es ist, Hochschulen und ihre Studierenden europaweit zu verbinden, und Mitglied bei mitos21, einem 2008 gegründeten Verbund von Theaterschaffenden an bedeutenden, einflussreichen Theaterinstitutionen Europas.

Filmakademie

Seit ihrer Gründung 1991 hat sich die Filmakademie Baden-Württemberg zu einer der weltweit führenden Filmhochschulen entwickelt. Dazu hat nicht zuletzt das projektorientierte Lehrkonzept »learning by doing« beigetragen. Betreut werden die Studierenden von über 300 hochkarätigen Fachleuten aus der Film- und Medienbranche. In Teams von Studierenden verschiedener Abteilungen entstehen jährlich etwa 250 Filme aller Genres, die auf Filmfestivals regelmäßig Preise gewinnen. Das übergeordnete Ziel der Ausbildung besteht dabei in der bestmöglichen Vorbereitung auf einen erfolgreiche Laufbahn in der Film- und Medienbranche.

Über zwei benachbarte Höfe erstreckt sich der europaweit einzigartige Ludwigsburger Mediencampus, den sich die Filmakademie mit ihrem Institut für Animation, Visual Effects und Digitale Postproduktion, der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg und dem Atelier Ludwigsburg-Paris teilt. Diese Nähe führt zu zahlreichen fachübergreifenden Arbeiten, die das Studium an der Filmakademie ebenso prägen wie ihr großes Angebot an internationalen Programmen, die sich ständig in Weiterentwicklung befinden. Im Verlauf ihres Studiums nimmt ca. ¼ der Studierenden an einem internationalen Austausch mit Partnern z.B. in Argentinien, Frankreich, Kanada, Polen, dem Libanon, Südafrika oder Israel teil.

Website: Filmakademie

Animationsinstitut

Das Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg ist zuständig für die Ausbildung in den Studienschwerpunkten Animation und Interaktive Medien innerhalb des Studiengangs Film + Medien. Darüber hinaus ist das Institut zuständig für die digitale Postproduktion (Online-Editing, Grading, Mastering) aller studentischen Projekte der Filmakademie, ist aktiv im Bereich Forschung & Entwicklung und veranstaltet die FMX Conference on Animation, Effects, Games and Interactive Media.

Die Einbindung in die Filmakademie ist wesentlicher Teil der Arbeit des Institutes. Das gemeinsame Grundstudium in den Kursen Regie, Drehbuch, Bildgestaltung/Kamera und Filmgestaltung, der Unterricht in Produktion, Montage/Schnitt, Filmgeschichte und Medientheorie, die Kooperation mit den Studienschwerpunkten Dokumentarfilm, Szenischer Film und Werbefilm sowie die intensive und fruchtbare Zusammenarbeit mit allen Studierenden der Filmakademie sind unverzichtbarer Teil der Ausbildung. Animation, Visual Effects und interaktive Medien im Rahmen eines breit angelegten Filmstudiums erlernen zu können, ist ein Vorteil, den Studierende der Filmakademie den Studierenden vieler anderer Hochschulen voraus haben.

Dokumentarfilm, Szenischer Film und Werbefilm sowie die intensive und fruchtbare Zusammenarbeit mit allen Studierenden der Filmakademie sind unverzichtbarer Teil der Ausbildung. Animation, Visual Effects und interaktive Medien im Rahmen eines breit angelegten Filmstudiums erlernen zu können, ist ein Vorteil, den Studierende der Filmakademie den Studierenden vieler anderer Hochschulen voraus haben.

Studienangebote des Animationsinstituts

Webseite: Animationsinstitut

Atelier Ludwigsburg-Paris

Das Atelier Ludwigsburg-Paris ist ein seit 2001 bestehendes einjähriges Weiterbildungsprogramm für angehende europäische Filmproduzenten und Verleiher. Es wird angeboten von der Filmakademie Baden-Württemberg in Kooperation mit La Fémis in Paris und der National Film and Television School in London. Renommierte Dozenten und Dozentinnen aus der Film- und Medienbranche unterrichten in den Segmenten Produktion und Distribution. Mit dem Atelier Ludwigsburg-Paris gibt es eine in Europa einmalige Ausbildung in den Bereichen Finanzierung, Förderung, Drehbuchentwicklung, Kalkulation, Drehplanerstellung, Dreharbeiten, Vertragsrecht sowie Verleih und Weltvertrieb.

Jedes Jahr entstehen im Rahmen des Ateliers Ludwigsburg-Paris neun Kurzfilme zu einem gemeinsamen Thema. Die Reihen sind deutsch-französische Koproduktionen und werden von ARTE, dem SWR, der Filmakademie Baden-Württemberg und La Fémis hergestellt. Neben Premieren in Ludwigsburg und Paris werden alle Filme u.a. auf dem Festival Max Ophüls Preis präsentiert sowie auf ARTE ausgestrahlt.

Mehr Informationen zum Atelier auf der Seite der Filmakademie finden sie hier.

Zur eigenen Webseite des Ateliers: Atelier Ludwigsburg-Paris