© Steven M. Schultz | ADK

»das Wetter zuhause. ein Wohnzimmerballett« Von und mit Aleksandr Kapeliush

Termin

15.11.2025 | 22:00 Uhr | Fast Forward Festival | Staatsschauspiel Dresden

 

Spielort: Labortheater, HfBK Dresden

Was ist eine Biografie? Ein Thema im dritten Jahr des Regiestudiums an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg lautet: Entwickle ein Stück auf Basis deiner eigenen Biografie.

Aleksandr Kapeliush, geboren 1999 in St. Petersburg in Russland, studiert seit 2024 in Deutschland Theaterregie, weil er an der Moskauer Theaterakademie GITIS nicht länger studieren konnte. In seiner noch jungen Lebensgeschichte kreuzen sich bereits einige Konflikte des aktuellen Weltgeschehens. Sein Biopic – schonungslos ehrlich – beginnt als Reise in die Vergangenheit, ins Wohnzimmer der Familie des Fünfjährigen, und bringt uns von dort aus Zug um Zug zurück in seine wie unsere Gegenwart. Dafür zieht der Regisseur, Autor und Performer auf kleinster Bühne alle Register des Theaters. Er erzählt, spielt, singt, tanzt, verschneidet Pop made in USA mit Tschaikowskys SCHWANENSEE. Von SCHWANENSEE, dem „heiligen“ SCHWANENSEE, holt sich Kapeliush die Dramaturgie für sein Wohnzimmerballett, selbstverständlich mit neuer Interpretation und ein paar entscheidenden inszenatorischen Eingriffen.

Aleksandr Kapeliushs autobiografisches Projekt entpuppt sich als Stück von außerordentlicher Relevanz. Weltweit gewinnen politische Positionen an Einfluss, die Multikulturalität, Minderheiten- und Menschenrechte als Gefährdung der sozialen Ordnung sehen und zurück wollen zu „gottgegebenen“ normativen Lebens-und Staatsmodellen. Es sind politische Konzepte, die ganz unmittelbar auf die Biografie zielen.

»das Wetter zuhause. ein Wohnzimmerballett« Von  und mit Aleksandr Kapeliush
Alexandr Kapeliush© Stella Butz | ADK