Beiträge noch online | First European Theatre Forum 2020: European Performing Arts in Focus

European Theatre Forum 2020: European Performing Arts in Focus

European Theatre Forum 2020: European Performing Arts in Focus: Die Beiträge sind  online einsehbar. (Zu den Beiträgen hier.)

11. bis 13. November 2020: Ein virtuelles Treffen des Theatersektors, um die Zukunft des Theaters und der darstellenden Künste zu definieren

Wie im Juli 2020 angekündigt, wird das “European Theatre Forum 2020: European Performing Arts in Focus” zum ersten Mal 200 Vertreter*innen der europäischen Theater- und darstellenden Kunst-Szene sowie politische Akteure zusammenbringen. Gemeinsam soll erstmalig eine kulturpolitische Vertretung für den Sektor innerhalb und außerhalb Europas geschaffen werden. Die Veranstaltung wird weltweit per Livestream zu verfolgen sein.

Das Forum ist eine Initiative im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft in Zusammenarbeit mit der Beauftragten bei der Bundesregierung für Kultur und Medien und der Europäischen Kommission. Ursprünglich war als Veranstaltungsort die Stadt Dresden in Deutschland vorgesehen, durch die aktuellen Reise- und Veranstaltungsbeschränkungen wurde das Forum in ein künstlerisch innovatives virtuelles Treffen umgewandelt und wird online stattfinden.

Fazit / Pressemitteilung / Dresdner Erklärung

»Europäische Theater und Darstellende Künste fordern notwendigen Plan zur Wiederbelebung der Künste«
Die von 12 führenden europäischen Netzwerken des Theaters und der darstellenden Künste unterzeichnete Dresdner Erklärung enthält Schlussfolgerungen des ersten ‚European
Theatre Forum 2020: European Performing Arts in Focus‘ und fordert Europa auf, dringend einen Plan zur Wiederbelebung des gesamten Sektors während und nach der Pandemie zu
entwickeln.

Link zur Pressemitteilung      Link zur Dresdner Erklärung

Hochrangiges dreitägiges Branchentreffen

mit politischen Entscheidungsträger*innen

12 europäische und internationale Netzwerke von Theatern und darstellenden Künsten haben sich zusammengeschlossen und gemeinsam das Programm des Forums kuratiert, mit dem Ziel einen kreativen Dialog-Prozess innerhalb des Sektors und mit politischen Entscheidungsträger*innen zu etablieren.

In Kooperation mit dem Künstlerkollektiv CyberRäuber wurde eine innovative Online-Plattform entwickelt. Gäste des „European Theatre Forum 2020: European Performing Arts in Focus” haben dort die Möglichkeit sich in einem virtuellen Raum, der das Staatsschauspiel Dresden abbildet, zu treffen, zu diskutieren und sich zu vernetzen. Zeitgleich wird das Festival „Fast Forward – Europäisches Theaterfestival für junge Regie“ in der virtuellen Gastgeberstadt Dresden stattfinden und kostenlos online zugänglich sein.

Themen

Zu den Themen, die während der drei Tage diskutiert werden, zählen internationale Kooperation, Arbeitsbedingungen, Nachhaltigkeit im Theatersektor, Diversität, sowie das europäische Theater als öffentlicher Raum. Das Forum trägt zu dem langfristigen Ziel bei, eine kulturpolitische strategische Agenda für Theater und darstellende Künste in Europa zu formulieren.

Im Fokus des Programms des ersten European Theatre Forums stehen:

·      die Stärkung des europäischen Theatersektors durch internationale Vernetzung und politischen Dialog;

·      die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die europäischen darstellenden Künste;

·      und die Vernetzung der deutschen mit der europäischen Theater- und Performing Arts Szene.

Das vollständige Programm finden Sie unter:  www.europeantheatreforum.eu.

Livestream

Ein Großteil des Programms wird auf der Website www.europeantheatreforum.eu in englischer Sprache mit Live-Untertiteln live übertragen. Fachpublikum aus den Bereichen Theater und darstellende Künste ist eingeladen das Programm von überall auf der Welt aus live zu verfolgen.

Beteiligte Netzwerke

ASSITEJ – International Association of Theatre for Children and Young People | bundesverband freie darstellende künste / German Association of Independent Performing Arts | EAIPA – The European Association of Independent Performing Arts | EUROPEAN FESTIVALS ASSOCIATION | E:UTSA – Europe: Union of Theatre Schools and Academies | ETC – European Theatre Convention | IETM – International Network for Contemporary Performing Arts | ITI – International Theatre Institute German Centre | mitos21 – a European theatre network | Pearle – Live Performance Europe | PROSPERO – EUROPEAN THEATRE NETWORKU.T.E. – Union des Theatres de l’Europe |