© LTS Memmingen

»alles muss sich ändern – jetzt!« (UA) | Regie: Linda Bockmeyer*, Nandi Nastasja*, Benjamin Truong (*ADK)

In Kooperation mit:

Premiere

09.06.2023 | 20:00 Uhr | LTS Memmingen

 

Eine Kooperation des LTS, der ADK, der Theaterakademie August Everding sowie dem Studiengang Szenisches Schreiben der UdK Berlin

Karten, Infos  und weitere Termine Website des LTS:  hier

  • Weitere Vorstellungen

Die Stücke

  • DAS ENDE EINER WELT Text: Milo Koot; Inszenierung: Linda Bockmeyer

    Welchen Einfluss können Sorgen und Ängste vor einem drohenden Klimakollaps auf die Beziehungsdynamik zweier Menschen nehmen? Sam leidet unter depressiven Verstimmungen und erektiler Dysfunktion und merkt, um aus seiner Misere rauszukommen, muss er sich einen Job suchen, in dem er für eine grüne Zukunft kämpfen kann. Zunehmend fällt es Sam dabei schwerer, seinem Partner Alex gerecht zu werden, der sich vernachlässigt fühlt und gleichzeitig die moralischen Grenzen im Kampf für eine klimaneutrale Zukunft einzuhalten. Er erschrickt, als er herausfindet, wie hoch der Preis in einer globalisierten Welt sein kann, der für eine grüne Zukunft gezahlt wird.

  • GROWTH Text: Lili Roesing, Inszenierung: Nandi Nastasja

    Die Jurastudentin Alice ist eigentlich auf dem Weg zur Prüfung, als sie durch ein Loch in der Rolltreppe fällt und sich im Wald ihrer Kindheit wiederfindet. Vieles scheint sich verändert zu haben, seit sie das letzte Mal da war – Das ist ja auch schon lange her, werfen ihr die Bäume des Waldes vor.
    Eigentlich möchte Alice nur raus aus dem Wald; sie muss rechtzeitig zur Prüfung erscheinen, schließlich geht es hier um ihr erstes Staatsexamen, aber leider fällt ihr die Orientierung schwerer als früher. Während sie sich immer weiter verläuft, versuchen ihr Esche, Buche und Linde vorsichtig beizubringen, welchen akuten Gefahren ihr Wald ausgesetzt ist.

  • HEISSZEIT Text: Leah Winzely; Inszenierung: Benjamin Truong

    Memmingen in einer fernen Zukunft: In dem ehemaligen Eisdielenparadies ist es mittlerweile so heiß, dass es unmöglich geworden ist, Speiseeis herzustellen.
    Eine junge Eisforscherin ist schon lange auf der Suche nach einer der letzten existierenden Eisdiele und findet sie hier tatsächlich. Was passiert, wenn der dringliche Wunsch, einmal im Leben von einer vergangenen Welt zu kosten, mit der Aufgabe des Ladenbesitzers konkurriert, diese unbedingt schützen zu wollen? Und kann man etwas, das einmal verloren gegangen ist, je wieder zurückrufen?

Das Projekt

Stückentwicklung mit jungen Regisseur*innen und Autor*innen

Autor*innen: Milo Koot, Leah Winzely, Lili Roesing
Inszenierung: Linda Bockmeyer*, Nandi Nastasja*, Benjamin Truong (*Regieabsolvent*innen der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg und der Bayerischen Theaterakademie August Everding) Leitung: Nora Schüssler  –  Dramaturgie: Paula Regine Erb – Ausstattung (Konzept): Carolin Wirth | Mit: Delia Rachel Bauen, Tom Christopher Büning, Klaus Philipp, Flurina Carla Schlegel

Im August 2021 messen wir in Italien apokalyptische 48,8 Grad; wir kämpfen gegen Hochwasser und Klimabrände. Obwohl wir wissen, dass wir unseren Kindern eine unumkehrbare Katastrophe hinterlassen und schon jetzt vor großen Herausforderungen stehen, handeln wir oft genug nicht dementsprechend. Die dystopischen Schreckensszenarien, die bei der Verfehlung des 1,5 Grad Ziels bevorstehen, sind uns wohlbekannt, machen uns aber nicht handlungsfähig.

Drei Teams junger Künstler*innen begeben sich auf die Suche nach neuen Narrativen. Wie kann man auf der Bühne über den Klimawandel erzählen und dabei einen kunstvollen Theaterabend bestreiten?
Drei Stücke sind für Memmingen entstanden, die an diesem Abend in drei verschiedene Welten entführen: In eine Zukunft, in der es kein Speiseeis mehr gibt, wo in einem letzten versteckten Laden ein Mensch steht und auf das letzte bisschen aufpasst. In einen Wald, in dem die Bäume vernetzte Gemeinschaften leben, in den sich eine junge Jurastudentin auf den Weg zu ihrer Prüfung verirrt und in eine Stadtwohnung, in der sich die Klimathematik auf die Beziehungsdynamik zweier junger Menschen ausgewirkt hat

Infos  und Termine Website des LTS:  hier

Im Theater-Podcast »vorhang auf!« (ab Minute 27) spricht Intendant Alexander May mit ADK- Regie-Absolvent*in Linda Bockmeyer, Dramaturgin Paula Erb (LTS) und Lilly Rösing, eine der drei Autor*innen, u.a. über das Projekt, das Regieführen und das Studium Regie bzw. Szenisches Schreiben.