»Montags an der ADK« | »Interactive Storytelling: Your Attention Please« mit Jan Pinkava

Jan Pinkava ist britisch-tschechischer Animator, Regisseur, Drehbuchautor und Oscar®-Preisträger und Leiter des Animationsinstitut der FIlmakademie Baden-Württemberg

In Kooperation mit:

Termin

13.11.2023 | 20:00 Uhr | ADK

Der Vortrag und das Gespräch finden auf Englisch statt.

Ort: Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, Akademiehof 1, 71638 Ludwigsburg

Eintritt frei

Eine Kooperation mit der Ludwigsburger Kreiszeitung

 

»Montags an der ADK« | »Interactive Storytelling: Your Attention Please« mit Jan Pinkava
© Animationsinstitut / Filmakademie

Jan Pinkava –  u.a. Creator und Co-Regisseur von RATATOUILLE, oscar-gekrönt  als bester abendfüllender Animationsfilm 2008 – stellt seine Arbeit vor: Er zeigt Beispiele seiner Arbeit bei Google Spotlight Stories und ist im Gespräch mit Ludger Engels, dem Künstlerischen Direktor und Geschäftsführer der ADK, über neueste Tendenzen und die Zukunft intermedialer Formate am Theater. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Verständnis und dem Umgang mit der Aufmerksamkeit des Publikums in Realtime, der zentrale Aspekt des Theaters und von großer Bedeutung vor allem auch für das VR-Theater und immersive Virtual-Reality-Shows. Der Eintritt ist frei. Das Gespräch findet auf Englisch statt.

Jan Pinkava

gehört seit über dreißig Jahren zu den führenden Geschichtenerzählern in Animationsfilmen. Bei Pixar schrieb und inszenierte er den 1997 mit dem Oscar ausgezeichneten Kurzfilm »Geri’s Game« und war der Schöpfer und Co-Regisseur des 2007 mit dem Oscar ausgezeichneten Spielfilms »Ratatouille«.

Bei Google war er Mitbegründer und Creative Director des renommierten Projekts ›Google Spotlight Stories‹, bei dem er mit führenden Technologen, Künstlern und Regisseuren zusammenarbeitete, um neue Formen des interaktiven Geschichtenerzählens für Film, Handy und VR zu entwickeln. Diese Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter der erste Emmy für herausragende Innovationen im Bereich des interaktiven Geschichtenerzählens und eine Oscar-Nominierung.
Im Juni 2023 wurde Jan Pinkava Direktor des Animationsinstituts Filmakademie Baden-Württemberg, einer der führenden Schulen für Animation, VFX und interaktive Medien in Europa. Er lernt Deutsch. Ganz Langsam.