DIGITAL »Montags an der ADK« Julian Warner (Kulturanthropologe, Dramaturg, Kurator) über »Zeitgenössisches Kuratieren«

In Kooperation mit:

Termin

04.10.2021 | 20:00 Uhr | ADK

 

Teilnahmelink ZOOM

Meeting-ID: 928 8650 3158 Kenncode: b63AG2

(Zutritt bis max. 99 Personen möglich)

 

Hinweis: Mit dem Betreten des Konferenzraums erklären Sie sich mit den Datenschutzrichtlinien der ADK einverstanden. Ebenso weisen wir darauf hin, dass der Vortrag aufgezeichnet wird.

DIGITAL »Montags an der ADK« Julian Warner (Kulturanthropologe, Dramaturg, Kurator) über »Zeitgenössisches Kuratieren«
Julian Warner© Gerald von Foris

Was heißt es heute ein Kulturfestival zu kuratieren? Wie kann eine zeitgemäße Vorgehensweise aussehen?
Zum Auftakt des Studienjahrs lädt die Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg (ADK) zum ersten »Montags an der ADK« digital ein, am 04. Oktober 2021 um 20 Uhr ist der Kulturanthropologe, Dramaturg und Kurator Julian Warner zu Gast. Warner kuratiert 2022 »Lebenswert«, das Festival der KulturRegion 2022, und ist der frisch ernannte Künstlerische Leiter des Brechtfestivals Augsburg. Er wird die Jubiläumsausgabe zu Brechts 125. Geburtstag 2023 und die beiden darauffolgenden Festivalausgaben als Kurator gestalten, sein vorgeschlagenes Konzept überzeugte die Jury durch »genreübergreifende Expertise aus den Bereichen Kuration, Performance, Kunst, Musik und Wissenschaft«.
Unter dem Titel »Zeitgenössisches Kuratieren« ist Julian Warner am kommenden Montag digital im Gespräch mit Sarah Charlotte Becker, Dramaturgie-Studentin der ADK und spricht über die Aspekte des Kuratierens bei seiner Arbeit.

Julian Warner

Julian Warner arbeitet als Kulturanthropologe transdisziplinär in den Bereichen Kuration, Musik, Performancekunst und Wissenschaft. Er ist künstlerischer Leiter des Festivals der Kulturregion Stuttgart 2022 und Kurator für das Performancefestival Spielart (München). Unter dem Alias Fehler Kuti veröffentlicht er anti-rassistischen Pop. Er war Performer diverser Essay-Performances von Oliver Zahn sowie Dramaturg und Ethnograf von Anta Helena Reckes Schwarzkopie Mittelreich. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter arbeitete er am Institut für Kulturanthropologie der Georg-August-Universität Göttingen und ist Ko-Herausgeber des Sammelbandes ALLIANZEN — Kritische Praxis an weißen Institutionen sowie Herausgeber des kürzlich erschienen Diskussionsband AFTER EUROPE – Beiträge zur dekolonialen Kritik (Verbrecher Verlag, 2021).

Ab 2023 Künstlerische Leiter des Brechtfestivals Augsburg. Er wird die Jubiläumsausgabe zu Brechts 125. Geburtstag und die beiden darauffolgenden Festivalausgaben als Kurator gestalten.