»Montags an der ADK« | Mit Arne Löber*, Zoë Valks* und Bless Amada | Schauspieler*innen und *ADK-Alumni-/ae

bekannt aus Film und Fernsehen (u.a. »Sturm der Liebe«, »Tatort«) | Feat. Film & Schauspiel

In Kooperation mit:

Termin

12.06.2023 | 20:00 Uhr | ADK

Keine Anmeldung erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Weitere Infos folgen in Kürze

Zwischen Serie, Film und Bühne. SchauspielWege

Netflix- oder Fernsehserie? Bühne oder Film? Oder auch Sehnsucht nach dem Live-Erlebnis der Bühne? Zu Gast – drei im Business angekommene Schauspieler*innen.
Arne Löber (Alumnus ADK) ist aktuell zu sehen in neuen Folgen von »Sturm der Liebe« ARD oder »Lena Lorenz« (ZDF), mit knapp 20 Tausend Followern auf Instagram und dabei in Werbefilmen u.a. von Pinterest und Wüstenrot – Zoë Valks (Alumna ADK), bekannt u.a. aus »Tatort«, »Polizeiruf 110«, »SOKO Hamburg, Köln, Stuttgart« aber auch Kinofilmen wie »Lieber Thomas« (Regie: Andreas Kleinert), steht derzeit im Berliner Ensemble in Tschechows »Iwanow« (Bearbeitung/Regie: Yana Ross) auf der Bühne – Bless Amada, fest im Ensemble am Wiener Burgtheater und als Jungstar in der Netflix-Serie »Kitz«, steckt derzeit in Proben für die Uraufführung von »Brynhild« von Maria Milisavljević (Regie: Pinar Karabulut) bei den Nibelungen-Festspielen in Worms (Premiere 07. Juli 2023).
Arne Löber, Zoë Valks und Bless Amada sind im Gespräch mit Ludger Engels, dem künstlerischen Geschäftsführer und Direktor der ADK. Sie befragen und sprechen über Werdegänge im Schauspiel: U.a. wie gelingt ein Spagat zwischen den Branchen Theater und Film, legt man sich fest durch das Mitwirken in einschlägigen Serien oder Soaps und was heißt, eigenen Überzeugungen treu zu bleiben und ein eigenes Profil als freischaffende*r Künstler*in zu kreieren?

Zoë Valks

Zoë Valks wurde 1995 in Nijmegen (NL) geboren und wuchs größtenteils in Basel (CH) auf. Am Jungen Theater Basel sammelte sie erste Theatererfahrungen und spielte 2011 in der Koproduktion »SAND« vom jtb und dem Schauspielhaus Zürich (Inszenierung: Sebastian Nübling & Ives Thuwis-De Leeuw). Von 2015-2019 studierte sie Schauspiel an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg in Ludwigsburg und gewann 2018 den Schauspielwettbewerb Migros-Kulturprozent. Seit ihrem Abschluss arbeitet sie als freiberufliche Schauspielerin und wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit. Ihre erste große Fernsehrolle hatte sie 2018 in dem Film »Meine Nachbarn mit dem dicken Hund« (Regie: Ingo Rasper). 2019 begann sie mit den Dreharbeiten für den Kinofilm »Lieber Thomas« (Regie: Andreas Kleinert) , der 2022 beim Deutschen Filmpreis die Goldene Lola in der Kategorie »Bester Spielfilm« gewann. Auf der Bühne ist sie zurzeit am Berliner Ensemble in der Inszenierung»Iwanow« (Regie: Yana Ross) zu sehen.

Arne Löber

Arne Löber studierte an der Deutschen Sporthochschule Köln Sportjournalismus, bevor er an der ADK das Schauspielstudium aufnahm (2016-2020). Aktuell ist er in den Fernsehserien“/-reihen zu erleben: Am Fürstenhof in »Sturm der Liebe« (ARD) als Florian Vogt und bei »Lena Lorenz: Krank vor Sorge« (Fernsehreihe ZDF). 2020 wirkte er in den Filmen »Endjährig« (Spielfilm 2020) und »Trümmermädchen« mit.
Arne Löber wirkt in zahlreichen Werbefilmen mit, u.a. für pinterest und Wüstenrot. Aktuell, im Mai 2023, drehte er gemeinsam mit Tim Oppermann eine eigene Serie in Wien, die zweite gemeinsame Arbeit nach »Der Eismann« (Prime-Video).

Bless Amada

Bless Amada, geboren 1997 in Togo/Lomé, absolvierte seine Schaupielausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Ausgezeichnet wurde er mit dem Proskenion- Nachwuchsförderpreis für Darstellende Künste 2020. Bless Amada arbeitet sowohl in Film als auch auf der Bühne. Zuletzt war er u.a. 2022 beim Dreh des »Polizeiruf 110: Little Boxes« dabei (Ausstrahlung 2. Halbjahr 2023), wirkt mit im ZDF-Zweiteiler »Waldgericht – Ein Schwarzwaldkrimi« (2021) und ist Jungstar in der Netflix-Mystery-Serie »Kitz« (2021).
Seit der Spielzeit 2021/22 gehört er dem Ensemble des Wiener Burgtheaters an. In den Münchner Kammerspielen war Bless Amada 2020 als Wotan in »rein GOLD: Ein Bühnenessay« von Elfriede Jelinek zu sehen. Aktuell ist er u.a. bei den Nibelungen-Festspielen Worms  in Proben von »BRYNHILD« von Maria Milisavljević in der  Regie von Pınar Karabulut (Uraufführung), Premiere 07.07.2023.