v. li. Nika Altukhova,  Maksym Shchur,  Anna Tarasenko, Yeva Ruban,  Vitalii Kamskov,  Olha Sizykh v. li. Nika Altukhova,  Maksym Shchur, Anna Tarasenko, Yeva Ruban,  Vitalii Kamskov, Olha Sizykh© Steven M. Schultz | ADK

»My head is full of fog« Biographisches Projekt der ukrainischen Schauspielklasse der ADK | Regie: Stas Zhyrkov

Premiere

30.11.2023 | 19:30 Uhr | ADK Probebühne

Keine Anmeldung erforderlich. Zugang/Einlass über das Foyer der ADK.

 

Eintritt 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.

In ukrainischer, englischer und deutscher Sprache mit Untertiteln.

Die Veranstaltungen am 12. und 13. Dezember finden statt in Kooperation mit dem 2. SPOKEN ARTS FESTIVAL

 

Infos zur ukrainischen Klasse hier

  • Weitere Vorstellungen

»My head is full of fog« Biographisches Projekt der ukrainischen Schauspielklasse der ADK | Regie: Stas Zhyrkov

Wie arbeitet das Gedächtnis mit uns?
Was bleibt in unserer Erinnerung und was verschwindet für immer?
So wie der Nebel, die Erde und die Flüsse, die Berge und die Meere bedeckt – so lässt unsere Erinnerung die vielleicht wichtigsten Momente unserer Vergangenheit unsichtbar….

Hier ist mein Vater, der von der Arbeit zurückkehrt und wieder auf der Veranda raucht. Hier flüstert mir meine Mutter, nachdem sie das Frühstück vorbereitet hat, leise ins Ohr, dass ich aufstehen und einen neuen Tag beginnen soll. Hier haben sie meine kleine Schwester aus der Entbindungsklinik gebracht und ihre Locken sind so weiß-weiß-weiß…..

Ist es überhaupt passiert?
Und woher weiß man, was als Nächstes passieren wird?
Wie kann man glauben, dass der Nebel uns die Zukunft nicht nehmen wird, wenn die Vergangenheit fast verschwunden ist…..
Wie fühlt es sich an, im Regen zurückzukehren, nicht in die Heimat, nicht in das eigene Land?

Wie ist es, sein Land zu verlieren?
Wie ist es, wenn man ohne Heimat zurückbleibt?

Schauspielstudent*innen aus der Ukraine reflektieren über die komplexen Themen ihrer Vergangenheit und Zukunft, die untrennbar mit der Vergangenheit und Zukunft der Ukraine verbunden sind, die sich seit 2014 im Krieg befindet und immer noch im Krieg ist…

Unsere Köpfe sind nebelverhangen und gemeinsam mit Ihnen werden wir versuchen, uns an alles zu erinnern …

Es spielen Nika Altukhova,  Vitalii Kamskov, Yeva Ruban,  Maksym Rudskyi, Maksym Shchur, Olha Sizykh, Anna Tarasenko | Regie: Stas Zhyrkov | Mentorat: Alina Kostyukova
Der Aufenthalt und das Gaststudium wurden mit dem BW-Stipendium der Baden-Württemberg Stiftung, von der Berthold Leibinger Stiftung und der Eva-Mayr Stihl Stiftung unterstützt.

                         

 

Neben den Texten der Student*innen werden Textauszüge von Oksana Sabuschkos »Schwestern: Ein Roman in Erzählungen«, aus dem Ukrainischen von Alexander Kratochvil (KLAK-Verlag, Berlin 2020) verwendet. Wir danken dem Verlag für die Genehmigung.

Weitere Infos zur ukrainischen Klasse hier

Presse

»… kaum ein Moment der knapp zwei Stunden, der nicht präzise durchchoreografiert wäre… Vor dem Hintergrund der Weltpolitik inhaltlich hochaktuell und relevant, beeindruckend komplex in der Darstellung.«
LKZ, Harry Schmidt, 02.12.2023, zum Nachlesen hier

 

»Ein Stück über Erinnerung, die immer mehr Leerstellen bekommt, aber trotzdem die Identität im Exil bestimmt…. die Spielweise ist existentiell, weil das Überleben ihres Landes für sie, ihre Verwandten und Freunde tatsächlich eine Sache auf Leben und Tod ist. Auch  das Theater wird hier zu einer Überlebenschance…« (Eva Marburg)

DLF KULTUR in »Rang 1«, Sendung vom 02.12.2023. Zum Nachhören: Link

»Theater kann keinen Krieg aufhalten, aber es kann  Erfahrungen vermitteln, den Schmerz teilen, und das ist wirklich wichtig, wenn einige Orte den Raum dafür bieten, den so können wir erklären was wirklich wichtig ist, was wirklich vorgeht… -« Stas Zhyrkov, in: »Nebel im Kopf – Ukrainische Schauspiel-Studierende verarbeiten Flucht und Krieg« SWR2, Kultur aktuell (v. Karin Gramling), zum Nachhören hier

Ukrainische Schauspielklasse

Seit April 2022 sind sieben Schauspielstudent*innen der State Academy of Culture in Charkiw im Status Gaststudent*innen an der ADK. Die ukrainische Schauspielklasse kann dank der Unterstützung der Berthold Leibinger Stiftung ihre Unterrichte im Sommersemester 2023 und Wintersemester 2023 | 24 fortsetzen. Auch die Zusage einer weiteren Förderung durch die Eva Mayr-Stihl Stiftung sichert bis auf weiteres das Mentorat der ukrainisch-sprachigen Dozentin und Schauspielerin Alina Kostyukova. Sie spielt in zahlreichen Produktionen an deutschsprachigen Theaterhäusern, zuletzt an den Münchner Kammerspielen und am Nationaltheater Mannheim.
Die ukrainischen Student*innen wirkten 2022 | 23 bei öffentlichen Projekten der ADK mit: am Schauspiel Stuttgart, am Theater Konstanz, beim Körber Studio Junge Regie 2023 sowie an der Theaterakademie Hamburg.

Im Wintersemester 2023 | 24 entwickelt nun Stas Zhyrkov mit ihnen an der ADK als Abschlussarbeit »My head is full of fog«. Die Mitglieder der ukrainischen Schauspielklasse schließen ihr Studium im Studienjahr 2023 | 24 ab. Die Prüfungen werden von der Academy of Culture Charkiw digital abgenommen.

Stas Zhyrkov

Stas Zhyrkov zählt zu den derzeit wichtigsten Stimmen der ukrainischen Exilkultur. Der mehrfach preisgekrönte Regisseur inszeniert an großen deutschsprachigen Häusern wie der Schaubühne Berlin, dem Münchner Volkstheater, den Münchner Kammerspielen, dem Düsseldorfer Schauspielhaus oder dem Schauspielhaus Zürich.

Stas Zhyrkov studierte Schauspiel- und Regie an der Nationalen Universität für Kultur und Kunst in Kyiv. 2008 gründete er das unabhängige Open View Theater gemeinsam mit Ksenia Romashenko. 2014 bis 2017 unterrichtete er Regie und Schauspiel u. a. an der Kyjiwer Nationalen Universität für Kultur und Kunst. Von 2014 bis 2019 war er künstlerischer Leiter des Golden Gate Theaters und wechselte von 2019 bis 2022 als Intendant an das Left Bank Theatre (Kyjiw). Er war seit 2021 zudem Leiter der Theaterabteilung der Kyjiwer Stadtakademie für Estrada und Zirkuskunst.

Auszeichnungen: Kyiv Pectoral Theater Award in der Kategorie »Bestes Regiedebüt«, 2017 Verleihung des Ehrentitels »Verdienter Künstler der Ukraine«, 2021 Viva! Awards – »Durchbruch des Jahres« in der Kategorie »Kunst«.

»My head is full of fog« Biographisches Projekt der ukrainischen Schauspielklasse der ADK | Regie: Stas Zhyrkov
Stas Zhyrkov© Stas Zhyrkov