Peter Spuhler

Generalintendant, Badisches Staatstheater Karlsruhe
»Theater und Stadt: Für wen machen wir Theater?«

Termin

23.05.2016 | 20:00 Uhr | ADK Zuschauerraum

Eintritt frei | Keine Anmeldung erforderlich

Zu Gast ist Peter Spuhler, Generalintendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe bei »Montags an der ADK«. Theater erachtet Spuhler als aktiven Partner einer urbanen Gesellschaft. Mit Prof. Dr. Elisabeth Schweeger, der Künstlerischen Direktorin der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg (ADK), spricht er über  »Theater und Stadt. Für wen machen wir Theater?« sowie über die Herausforderungen und den Wandel des Stadttheaters.

Peter Spuhler, seit 2011 Generalintendant des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, gründete dort das »Junge Staatstheater« und die Bürger*innenbeteiligungssparte »Volkstheater«. Er interessiert sich besonders für innovative Theateransätze sowie Veränderung und Zukunftssicherung des Theaters. Unter seiner Intendanz erhielt das Haus Auszeichnungen für den besten Opern- und Konzertspielplan sowie mehrere Theaterpreise, u. a. den dt. Theaterpreis »Der Faust« und eine Einladung zum Berliner Theatertreffen. Er ist Vorstandsmitglied der Intendant*innengruppe im Deutschen Bühnenverein und von Opera Europa sowie in verschiedenen Beiräten und Jurys – darüber hinaus unterrichtet er. Er war Mitbegründer des »Forums junge Dramaturgie« in der Dramaturgischen Gesellschaft, von 2007 bis 2011 DG-Vorsitzender, seitdem Ehrenmitglied. Der Intendanz in Karlsruhe gingen Intendanzen am Landestheater Tübingen und dem Theater Heidelberg voraus, das ihm ebenfalls die Ehrenmitgliedschaft verlieh.