© Björn Klein © Björn Klein »Platonow« nach Anton Tschechow | Regie: Klemens Hegen, Bachelorinszenierung

»Platonow« nach Anton Tschechow

Regie: Klemens Hegen | Viertes Studienjahr Regie | Bachelorinszenierung
Eine Kooperation mit dem Schauspiel Stuttgart

Premiere

10.07.2019 | 20:00 Uhr | Schauspiel Stuttgart Nord

Karten erhalten Sie über das Schauspiel Stuttgart www. schauspiel-stuttgart.de

  • Weitere Vorstellungen

Inszenierung und Bühne Klemens Hegen
Kostüme Josefin Kwon
Musik Hannes Buder
Lichtdesign und Bühne Friedrich Schmidt
Dramaturgie Lilly Busch
Mit Leon Haller, Clara Liepsch, Lia von Blarer
Live-Musik Hannes Buder

Drückender Hochsommer, eine benachbarte Gemeinschaft kommt zusammen, um zu feiern. Gelangweilt und träge teilen alle die Sehnsucht nach einem anderen Leben. Einzig: Niemand vollbringt es, die Grenzen des eigenen Daseins tatsächlich infrage zu stellen und etwas zu verändern. In dieser Apathie sorgt der junge Platonow mit seiner freimütigen, direkten Art für Abwechslung. Er liefert Gesprächsstoff und weckt abhandengekommene Gefühle. Doch als er sich weigert, die Konsequenzen seiner Worte zu tragen, wird klar: Die Unverbindlichkeit, die er sich wünscht, ist unmöglich.

Mit einem Ensemble von drei Schauspieler*innen und einem Musiker wird das Textmaterial der Vorlage leichtfüßig durchquert und neu collagiert – auf der Suche nach dem, was sich mit Tschechow heute erzählen lässt. Sein Stück wird dabei zum Ausgangspunkt für eine Reflexion über Einsamkeit in Zeiten des Umbruchs und die Verantwortung zum Querdenken.

Ist Platonow ein frustrierter Intellektueller, der sich Zerstreuung suchend in uninspirierte Liebesgeschichten stürzt? Jemand, der es vermag, sich gesellschaftlichen Normen und dem Zwang zur Vereindeutigung zu entziehen, der lieber nur »mit dem Bleistift unterschreiben« will? Oder ist auch er letztlich hinter seinen Potentialen geblieben, unfähig, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen? Wer spielt mit wem und wer scheitert an wessen Erwartungen?

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Landesbank Baden-Württemberg