Studienjahr-Eröffnung mit Wolfgang Müller | »Die Tödliche Doris« (campusintern)

Termin

18.09.2023 | 11:00 Uhr | ADK Bühne

ab 9 Uhr
Immatrikulation und Einführung IT, Jomelli Haus

 

11 – 13 Uhr
Festliche Eröffnung ADK und Filmakademie
Begrüßung durch: Prof. Thomas Schadt, Prof. Ludger Engels und Jan Pinkava
Eröffnungsgast: Wolfgang Müller | »Die Tödliche Doris«

 

14:30 – 16 Uhr
»Auftakt nach Maß« Albrecht Ade Studio
Die Akademieleiter stellen den Student*innen des ersten Semesters den Campus vor, stehen für erste Fragen zur Verfügung und übergeben anschließend an die AStA-Vertreter*innen.

 

18 – 19
ADK-Vorstellungsrunde mit dem neuen Jahrgang und anschließendem Get-Together, ADK Probebühne

Weitere Infos zur Eröffnungswoche, zum Workshop mit »Radikale Töchter« (campusintern) hier.

Änderungen vorbehalten.

Studienjahr-Eröffnung mit Wolfgang Müller | »Die Tödliche Doris«  (campusintern)
© Jan Rickers

Wolfgang Müller

Wolfgang Müller, geboren 1957 in Wolfsburg, lebt in Reykjavik und Berlin. Der Gründer der Kultgruppe »Die Tödliche Doris«, ist Musiker, Publizist, Schauspieler, Hörspielmacher, Genialer Dilletant, Kurator, Grafiker, Missverständniswissenschaftler, Performer, Elfenexperte, Punk, Professor, Karl-Sczuka-Preisträger 2009 und Bildender Künstler.
Er hatte Lehraufträge u. a. an den Kunsthochschulen München, Saarbrücken, Bern, Basel, FH Graz, Reykjavik, San Diego und 2001-2002 eine Professur an der Hochschule der Künste in Hamburg.
Im Martin Schmitz Verlag erschien 1995 sein Buch »Blue Tit«, im Verbrecher Verlag 2001 »Die Elfe im Schlafsack« (4. erweiterte Ausgabe 2011), das historische Island-Buch »Neue Nordwelt« (1613/2005), sein satirischer Roman über den Kunstbetrieb »Kosmas« (2011) und der Essayband »Aus Liebe zur Kunst« (2018). 2007 im Suhrkamp-Verlag »Neues von der Elfenfront – Die Wahrheit über Island« und 2013 »Subkultur Westberlin 1979–1989. Freizeit« (philo fine art) bis 2021 in fünf Auflagen.
Mit dem Album »Reenactment« leitete er 2018 ein Comeback der »Tödlichen Doris« ein. Die Wiedererscheinung erfolgte in den Geräuschen der von Dr. Katrin Kämpf für L-Mag rezensierten und in den von Tabea Blumenschein gezeichneten 31 unterschiedlichen Sex-Toys.
 www.wolfgangmuellerrr.de