»Tag des offenen Denkmals« | Einblick in das Jommelli-Haus

Sonntag, 11.09.2022. Besichtigung von 11 bis 16 Uhr

Herzlich willkommen!
Die ADK ist dabei und lädt ein zum Blick in das Jommelli-Haus

Keine Anmeldung erforderlich.

Die ADK öffnet die Tore zum Jommelli-Haus. Es wurde 1760 unter Herzog Carl Eugen erbaut und liegt der Bärenwiese schräg gegenüber an der Stuttgarter Straße. Der italienische Opernkomponist Niccolo Jommelli war Carl Eugens Hofkomponist und lebte von 1763 bis 1769 hier, wo sogar Mozart die Stufen hinaufgestiegen sein soll. 2005 entdeckte man bei der Sanierung des Gebäudes interessante Farbbefunde.

Seit 2008 erfreuen sich nun die Mitarbeiter*innen der ADK, konkret die Direktion und Verwaltungskolleg*innen, in diesen Räumen arbeiten zu dürfen: Im Jommelli-Haus (Akademiehof 1 / Stuttgarter Straße 16) befinden sich heute im 2. Stock die Direktion und Verwaltung, das Studienbüro und Student*innensekretariat, die Presse- / Öffentlichkeitsarbeit und im 1. Stock die Technische Leitung und Räume der Technik, die Produktionsleitung und die Dozent*innenzimmer. Im Erdgeschoss sind weitere Seminarräume und Räume für Student*innen untergebracht.